Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was für eine Deckenlampe (zusätzlich zur Vogel-Lampe)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Enno,
    der Juri ist aber ein arg Hübscher, tolles Bild!
    Der Elektriker hat mir auch gesagt, dass die LED Birnen die es in dem Laden gab nicht flackern. Mir ging es halt immer darum - auch nicht für Welli-Augen. aber dann bin ich beruhigt, wenn du es so siehst, dann kann ich die Lampe ja behalten... und im Zweifelsfall ist ja das Glas drunter, das das Flackern bestimmt abschirmt. Aber ich bin immer noch offen für andere Meinungen.

    LG Lasagna

  2. #2

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard

    Hallo Lasagna,

    weil mich die Frage nach dem richtigen Raumlicht neben der Vogellampe auch gerade beschäftigt bin ich hier gelandet.

    Also grundsätzlich ist es nicht einfach herauszufinden ob ein LED-Leuchtmittel flackert oder nicht. Aus den Datenblättern geht das nicht hervor.

    Habe mich schon mal damit beschäftigt und in Erinnerung, dass weder Preis, Herkunft noch Baujahr ein Indiz dafür sind. Auch bei dem gleichen Hersteller zeigen sich Unterschiede bei verschiedenen Modellen.
    Ich benutze LED`s die sich durch kurzes an und ausschalten in drei Schritten dimmen lassen.
    Diese Teile leuchten nach wenn sie ganz ausgeschaltet werden, was mir als Techniker verrät das Energie gepuffert wir. Will das jetzt nicht 100% behaupten aber es spricht viel dafür das diese nicht flimmern.

    Bringt mich jetzt auf die Idee mir mal eine vernünftige Videokammera auszuleihen, eine Zeitlupe könnte Aufschluss bringen.

    Ein Milchglas kann das Flimmern nicht kompensieren, weil es das Licht ganz einfach nicht speichern kann.

    Zu dem ist auch noch die Farbtemperatur in Kelvin , Tageslicht beginnt bei 5500K und der
    RA- oder auch CRI- Wert welcher die naturgetreue Farbwiedergabe angibt wichtig.
    Letzterer sollte mindestens bei 80 liegen, 100 hat Sonnenlichtqualität.

    Ich finde es total Klasse, dass Du dich auch mit dieser Frage beschäftigst. Man stelle sich mal vor, wir müssten ständig in einem wahrnehmbaren Flackerlicht leben ...

    ... und Vogellampen scheinen auch nicht für jeden selbstverständlich. Ich hoffe mal nur aus Unwissenheit.

    Ulli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 18:10
  2. Vogel stiehlt eine Kamera und filmt eine Penguin-Kolonie
    Von Traven im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 10:18
  3. AvianSun Compact Lampe -- Welche Lampe am besten? Reflektor möglich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 23:21
  4. Wie lange darf oder soll eine UV-Lampe brennen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:38
  5. 12V Deckenlampe gefahr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 23:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •