So, wir sind wieder da. Ich bin immer noch am Zittern. Es war schlimm.

Die beiden Hennen sind in schlechtem Zustand. Der einen Henne - falls die Geschlechter stimmen, so wie sie es mir gesagt hat - fehlen die Schwungfedern, sie hat eine kahle Stelle am Hinterkopf und hat Flecken im Gefieder, die wie altes Blut aussehen.

Die andere Henne hat eine große kahle Stelle am Hinterkopf und weitere kahle Stellen am Flügel, und ich glaube auch unter dem Flügel.
Der Hahn sieht auf den ersten Blick gut aus.

Sie saßen zu dritt in einem kleinen, verdreckten Käfig, Futter mit Kot gemischt am Boden.

In einem weiteren Käfig saßen ungefähr 20 Kanarienvögel auf engstem Raum.

In noch einem weiteren, winzigen Käfig saß ein einzelner Vogel, den sie mir als "irakischen Weißwangenirgendwas" vorgestellt hat. Evtl. ein Bülbül, kann ich schwer sagen, er sah schrecklich aus. Der hatte auch einen kahlen Oberkopf, das ganze Gefieder sah sehr struppig und schmutzig aus, die Schwanzfedern waren total kaputt. Aber ihm geht's gut, denn: "Er singt ja immer so schön." Ich hab vorsichtig gefragt, ob der vielleicht auch zum Verkauf steht, aber ihn wollte sie auf keinen Fall hergeben, denn er gehört ihrem Mann oder Vater oder Bruder.

Die Nymphen haben nach der Ankunft Hirse und Wellifutter reingeschlungen, als wären sie halb verhungert. Sie hocken meistens eng zusammen und hacken auch oft nacheinander, vor allem die Hennen.
Leider nimmt die Vogelklinik hier am WE nur Notfälle auf, d.h., es muss um Leben und Tod gehen, sonst wär ich direkt mit den drei hingefahren.

Ich muss mich jetzt erstmal etwas beruhigen, das hat mich alles doch sehr aufgewühlt. Dann meld ich mich mal in einem Nymphenforum an und melde mich bei Pips.

Danke fürs Zulesen.