Hallo liebe Felos,

heute berichte ich euch von Nils, meinem Neuzugang. Ich fand den kleinen Grauling über ein Kleinanzeigenportal. Ich wollte mir den Herzenswunsch nach einem Grauling erfüllen.
Als ich dort eintraf sah ich einen deutlich älteren Welli, als in der Anzeige angegeben. Er war sehr dünn und sehr ängstlich. Er wirkte krank. Ich ahnte, würde ich ihn nicht nehmen, wäre sein Leben gefährdet.
Er saß auf Plastikstangen und hatte laut Vorbesitzer keinen Freiflug. Er wäre halt nicht wieder in den Käfig gegangen. Der kleine Kerl hatte mein Herz sofort erobert. Also traten wir gemeinsam die Heimreise an.
Der Quarantänekäfig stand bereit.
Am nächsten Morgen fuhren wir zur vkT. Und wie geahnt, er hatte einen Trichomonadenbefall.
Er musste also in Quarantäne bleiben und bekam Ridzol für eine Woche. In der Zeit habe ich Kot für weitere Untersuchungen gesammelt. Alle Ergebnisse waren negativ.
Nach einer Kontrolluntersuchung war er sauber und durfte zu meinen 6 Rackern ziehen.
Da er kaum Flugmuskulatur hat, kam eine Vergesellschaftung im Freiflugzimmer nicht in Frage.
So entschied ich ihn vorsichtig in die Voliere zu setzen.
Ein kurzes Erschrecken bei meiner Stammbelegschaft, dann war alles gut. Nils wurde erstmal ignoriert.
Er hat sich gleich eine Schlafschaukel gesucht, das Futter und Wasser gefunden. Er putzte sich ohne Ende, vermutlich aus Verlegenheit. Er frisst gut. Grünzeug und Quellfutter fressen hat er sich ganz schnell abgeschaut. Somit denke ich, dass sich seine Gesundheit bald bessern wird und er auch zunimmt. Er zog mit 36 g ein, nach der Ridzolbehandlung hatte er 33 g. Eine befreundete Züchterin schätzte ihn auf 4 - 5 Jahre. Seine Zurückhaltung gegenüber den anderen Wellis lässt vermuten, dass es jahrelang allein gehalten wurde. Er fliegt gelegentlich durch die Voli, hauptsächlich jedoch zum Futtern. Er schläft viel. Jamie mein kleiner Schatz nimmt sich seit ein paar Tagen seiner an und versucht mit ihm zu kommunizieren. Sie sitzen öfter mal zusammen. Er ist nun gut zwei Wochen in der Voli. Raus kommt er nur, wenn ich zum Reinigen in die Voli klettere. Ich frage mich täglich, wie lange es dauern mag, bis er wieder ein normaler fröhlicher Wellensittich wird. Er schaut so voller Staunen in seine neue Welt, aber mitmachen traut er sich noch nicht, obwohl alle lieb zu ihm sind.
Ich wäre für eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.