Hallo Akbalis,

Zitat Zitat von Akbalis
Der Vogel ist bis jetzt nur eine einzelhaltung, so wie meine anderen beiden vögel, mir ist bewusst das das nicht all zu gut, ist.
Das hast Du jetzt aber hübsch untertrieben und sehr diplomatisch ausgedrückt.

Einzelhaltung ist nicht nur nicht allzu gut, sie ist schlecht. Etliche Tierschützer gehen sogar so weit, sie als Tierquälerei zu bezeichnen.

Wie dem auch sei, genau genommen denke ich, dass die Einzelhaltung momentan das eigentliche Problem Deines Vogels ist. Der Vogel fühlt sich total unwohl, hat Angst und ihm fehlt der Schwarm. Er scheint ein sensibler Wellensittich zu sein, dem die Sicherheit des "Schwarmgezwitschers" fehlt, siehe Text über die Bedeutung des Gesangs.

Ich hätte auch Angst, wenn ich von meinen Artgenossen getrennt worden wäre und man mich in eine vollkommen fremde Umgebung verfrachtet hätte, in der es für meine Ohren entsetzlich still ist. Wellensittiche sind genau zu zwei Zeitpunkten still: Wenn sie schlafen oder wenn Gefahr droht. Da Dein Vogel auch tagsüber keine anderen Vögel hört und sich in der Umgebung noch nicht auskennt, sagt ihm sein Instinkt, dass akute Gefahr droht, denn sonst würde er ja andere Wellensittiche hören.

Euch scheint er ein ganz klein wenig zu trauen, deshalb isst er nur dann, wenn ihr in der Nähe seid. Er vertraut auf seinen Instinkt, dass Ihr ihn vor der latenden Bedrohung, die die "anderen Wellensittiche" aus seiner Sicht zum Schweigen bringt, beschützt. Erst dann entspannt er sich so weit, dass er Nahrung zu sich nimmt. Während der Nahrungsaufnahme ist er einem Fressfeind nämlich schutzlos ausgeliefert, was er instinktiv weiß.

Du siehst, Ihr tut ihm ohne es zu wollen durch die Einzelhaltung Schreckliches an, er hat Angst und leidet unter der Einsamkeit.

Zitat Zitat von Akbalis
Der käfig ist gross genug um mehre vögel aufzu nehmen
Mensch, das sind doch ideale Voraussetzungen, um der armen, einsamen Seele einen Gefährten zu spendieren!

Zitat Zitat von Akbalis
vorher war er in einer großen voliere, wo futter und wasser auf den boden standen, da das kein züchter war und die vögel größten teils alleine waren denke ich mir schon das er bereits relativ futterfest ist.
Gut, dass er futterfest zu sein scheint. Nicht gut, dass er mit der plötzlichen Einsamkeit und sozialen Isolation nicht klar kommt. Ich bin ehrlich, er tut mir wahnsinnig leid und wäre ich an Eurer Stelle, würde ich es nicht aushalten, ihm das anzutun, zumal doch Platz für weitere Vögel da wäre.

Zitat Zitat von Akbalis
zu dem ist mir auf, das seine klorke noch nicht befedert ist. liegt an den jungen alter?
Meinst Du seine Kloake? Die ist bei vielen Wellensittichen, die noch sehr jung sind, anfangs nur schütter befiedert. Magst Du mal ein Foto zeigen? Ich würde gern mal sehen, ob es besorgnis erregend ist oder ob es im normalen Bereich liegt.

Viele liebe Grüße,
Gaby