Hallo,
meine Wellensittich Dame macht mir gerade Kummer.
Bei Ihr ist es bekannt, dass sie eine Pilzinfektion der Atemwege hat. Dafür bekommt sie gelegentlich imaverol zum inhalieren. Dies wurde vor einigen Jahren festgestellt. Sie ist normalerweise in einer großen Zimmervoliere zusammen mit 3 anderen Wellies.

Vor ca 2 Monaten ging es ihr nicht gut. Es wurde bei ihr ein Herzfehler festgestellt. Wahrscheinlich altersbedingt denn sie ist schon ca 12 -13 Jahre alt. Dafür hat sie ein Medikament bekommen was ich ins Trinkwasser geben soll. Es ist was Pflanzliches. Mit Ginsing usw. Sie sollte für längere Zeit das Medikament bekommen und erstmal einzeln gehalten werden um Stress und Anstrengung zu vermeiden. Ihr ging es recht schnell wieder besser. Dann vor ca 3 Wochen kam sie zurück in die Voliere. Dort ging es ihr fast sofort wieder schlecht. Sie fing nach ein paar Minuten an sich aufzuplustern wippte kräftig mir dem schwanz und sah unglaublich krank aus. Zuerst dachte ich es war der Stress aber es wurde auch am nächsten Tag nicht besser. da es Sonntag war fuhr ich mit ihr zum tierarzt. Dieser Tierazt wird als Vogelkundig geführt. Er gab mir ein enzym für das Trinkwasser mit und ich sollte ihn wieder einzeln halten und inhalieren. Leider wurde es nicht besser sondern schlimmer. Sie saß teilweise auf dem Boden.

Dann bin am zweiten Tag zur einer Tierklinik gefahren die nur Vögel behandeln. Eindeutig Vogelkundig. Doch habe ich auch hier das vertrauen zum Tierarzt verloren. Der Tierarzt untersuchte sie. Kot,Kropf und hörte das Herz ab. Dies schlug sehr unregelmässig. Ich bekam wieder das pflanzliche Medikament und nach 2-3 Tagen würde es ihr besser gehen. Ich soll mir keine sorgen machend er Vogel ist einfach alt und dann kommt es vor das es ihm zeitweise nicht so gut geht. Inhalieren soll ich nicht mehr mit Imervarol höchstens mal mit Kochsalzlösung.

Die Tage nach dem Tierarzt ging es auf und ab. Mal saß sie erschöpft auf dem Käfigboden dann wieder auf der Stange und fing teilweise auch an zu quatschen. Heute ist der dritte Tag und er sitzt auf dem Käfigboden. Ich konnte nicht beobachten das er was frisst. Er sieht ziemlich erschöpft aus. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Leider weiss ich nicht mehr was ich sonst noch machen soll. Die ganzen Tage hat er wenigstens was gefressen aber heute sieht es so aus als ob er nichts fressen wird. Er hat immer noch stark dieses schwanzwippen . Ich überlege ob ich doch mit imervarol inhalieren soll. Das hat ihr bisher immer geholfen. Aber der Tierarzt sagte ich soll es nicht machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit alten Wellensittichen? Ist es normal das ältere Wellies auf den Käfigboden ausruhen und zwischenzeitlich stark plustern?