Hallo Lasagna,
danke für deine netten Komplimente, dass mein Toni hübsch sei, wirklich bildschön und so ein liebes Gesicht habe - ja das stimmt wohl, außerdem gefällt mir auch sein flauschiges aprikot/beige-meliertes Fell sehr gut. - Du hast recht, dass dieses seine vernarbten, verwulsteten Hautareale und zumindest auch ein Stück weit die sichtbaren Behinderungen an den Hinterläufen verdeckt, sodass man auf den ersten Blick wenig davon erkennen kann auf den hochgeladenen Fotos, aber das ist ja um so besser. - Wenn Toni kurzes Fell hätte, das man auch noch regelmäßig scheren lassen müsste,würde man schon wesentlich mehr sehen von den Folgen seiner Misshandlungen. - Er ist ein ganz verschmustes Kerlchen, kann von diversen Streicheleinheiten garnicht genug bekommen, am liebsten natürlich von mir als seinem Frauchen. Aber es gibt hier auch viele Erwachsene und Kinder, die ihn sehr mögen und ihm über sein Köpfchen streichen oder an den Öhrchen kraulen, das genießt er dann immer hingebungsvoll. - Ich habe jetzt noch einige ausgesprochen schöne Bilder hochgeladen vom letzten Sommer, die von uns beiden gemacht worden sind. Darauf kann man auch den Wagen gut erkennen, den ich für Toni von einem ehemaligen Kinderwagen zum praktischen Hundewagen umgebaut habe, mit etwas Hilfe einer Schreinerei, die mir das ausgesuchte Restbrett vom Baumarkt seitlich ausgesägt und hineingeklemmt hat, damit Toni eine breitere Auflagefläche hat. Dieses unkonventionelle Gefährt leistet mir wertvolle Dienste und ist für meinen gehbehinderten Toni eine große Hilfe und Erleichterung! -
So, und damit das Ganze hier nicht zu sehr "hundelastig" wird, wenigstens waren auf meiner ersten Fotoserie ja auch Wellensittiche und deren Voliere zu sehen, möchte ich hier noch etwas näher auf meine Riesenvoliere eingehen, die ich aus 3 einzelnen zusammen gefügt habe, auf den Fotos waren es ja noch 2, aber das war auch schon super groß für die Wellis. - Das kam so: Die eine hatte ich mal gebraucht gekauft und die andere meine Schwester, was ich aber lange Zeit garnicht wusste, irgendwann habe ich sie dann mal auf dem Speicher entdeckt. Zu der Zeit hatte ich gerade 8 Wellis und es gab ein bißchen "Krieg" zwischen ihnen, es war alles andere als harmonisch, eine Gezerfe und wildes Geflatter ohne Ende - das war nicht zum aushalten und ich hatte ernsthaft Sorge, dass sie sich noch gegenseitig verletzen würden. Ob ein Weibchen der Anlass dafür war, das einfach mehrere Männchen gleichzeitig für sich begehrt haben, weiß ich nicht mehr, jedenfalls musste ich meinen Schwarm in zwei Hälften zu je 4 Wellis trennen, um schlimmeres zu verhindern. - Ja, und dann sah ich diese genau gleiche Voliere bei meiner Schwester, die sie wohl garnicht gebraucht hatte und fragte sie eben, ob ich sie ihr abkaufen dürfe. Sie stimmte zu und so richtete ich diese ein und trennte meine Zankhähne in für sie sinnvolle 2 Minischwärme von je 4 Wellis auf. Die Hälfte musste dann halt in diese neue Voliere, was aber gar kein Problem war, da diese ja genau gleich war, wie ihre gewohnte. Die Lösung war bestens und alle beruhigten sich wieder, die beiden Volieren standen natürlich nicht nebeneinander, sondern etwas entfernter voneinander, aber sie konnten sich schon alle noch sehen und hören sowieso. Eine Zeitlang musste das halt dann so gehen, es starben wieder einzelne Wellis in dieser Zeit und ich nahm neue über das welli-net Vermittlungsportal auf, bei dem ich früher schon mal eine Zeit lang Userin gewesen war. Irgendwann kam mir die Idee, dass man diese beiden Volieren ja wunderbar mit Kabelbindern zusammen fügen könnte und durch das dadurch weit größere Volumen, den Wellis viel mehr Bewegungsmöglichkeiten, aber auch Ausweichmöglichkeiten bieten könnte, falls es wieder mal zu Unstimmigkeiten kommen sollte. - Das habe ich dann umgesetzt, wie auf den beiden obigen Fotos zu sehen und fortan herrschte wieder Friede & Freude unter den Wellis, außerdem durften sie natürlich auch wieder frei fliegen. Später hatte ich noch Gelegenheit eine gebrauchte Voliere zu kaufen, die ich auch mal unterwegs mitnehmen konnte, wenn ich mit meinen Wellis verreist bin, sie passt komplett in meinen Scoda Fabia Kombi hinten rein und die Wellis konnten dann in einem Transportkäfig auf dem Beifahrersitz sein. - Nun verreise ich aber schon länger nicht mehr und so fügte ich diese dritte Voliere ebenfalles mittels Kabelbindern eines Tages fest zwischen die beiden anderen ein. Da bei allen die Seitenwände herausnehmbar sind, war das überhaupt kein Problem. Allerdings ist es doch ein anderes Modell, das hatte ich oben missverständlich ausgedrückt, die Länge (die quasi zur Breite wird) ist überall identisch, nur die Höhe nicht ganz, aber das war trotzdem zu meistern, durch die Bögen, bei der rechten und linken. Die ganze Riesenvoliere hat nun die Außenmaße: 163cm lang, 89cm tief und 125cm hoch - das ist schon ganz toll für meine 9 Federbällchen! Naturäste zum drauf sitzen, gibt es lediglich an den Ecken und zwar in jeweils drei Höhen und im oberen Bereich natürlich unter allen drei Volierendächern etliche unterschiedliche Schaukeln und viele sonstige schöne Sachen, wo sie sich mit beschäftigen können. Auch Korkflächen, Baumscheiben und andere Brettchen sind dort an den Wänden angebracht, für meinen alten, behinderten Welli, der nur noch an einem von 8 Zehen einen Greifreflex hat und sich deshalb nicht mehr auf Stangen halten kann. - Und natürlich ihre vielen Edelstahlschälchen für Futter, Vogelgrit und Wasser, sowie auch verschiedene Kalksteine und Sepiaschalen. - In über 2/3 des Volumens dieser riesigen Voliere haben sie jedoch nichts anderes als freien Flugraum, den meine putzmunteren Wellis auch reichlich nutzen! -
So, soviel dazu sollte wohl genügen, bin aber bei Interesse gerne bereit, noch mehr oder einzelnes genauer auszuführen, das ist ja klar - einfach fragen! -
Ansonsten möchte ich mich nochmal bei allen bedanken (auch bei Yvonne, für dein "Danke"), für das Interesse und Mitempfinden am Ergehen meines in Rumänien so überaus schwer misshandelten Toni und eure Freude darüber, dass er es jetzt bei mir so gut hat. Das sehe ich keineswegs als selbstverständlich an, in einem Forum für Wellensittich-Liebhaber, umso mehr habe ich mich darüber gefreut und eure Beiträge geschätzt! -
Eure Ruth mit ihrem Toni-Schatz und ihren 9 Wellensittichen