Hallo Lasagna,
danke für deine liebe Antwort, ja positive Stellungnahme zu meinen Beiträgen - ich habe mich sehr darüber gefreut! -
An Sylvester, wenn ich meinem Toni anmerke, wie sehr er unter dem Feuerwerk leidet und wenn wir am späteren Abend (gestern war es 21:30Uhr) dann doch nochmal raus müssen, weil er sich erleichtern möchte, und er erstmal in eine Richtung los läuft und wenn´s von dorther knallt, ganz panisch in die entgegengesetzte Richtung flüchtet, denke ich auch an die vielen Wildtiere, insbesondere auch unsere heimischen Vögel, wohin die sich wohl zurück ziehen und Schutz suchen? - Vor allem dann wenn´s dauerknallt und eine Rakete nach der anderen in die Luft abgeschossen wird, das ist bestimmt ganz schrecklich für viele Tiere, das steht außer Frage! - Gestern sind wir erstmal ein Stück längs gelaufen und bei jedem neuen Böller fuhr er zusammen und stockte zitternd, dann nahm ich ihn kurz hoch und konnte ihn beruhigen, aber er wollte danach selbst noch weiter laufen. Wahrscheinlich, weil er eben nochmal pinkeln musste. - Auf ein Mal allerdings drehte er sich abrupt um und rannte den ganzen Weg zurück, wie um sein Leben! - Ich kam echt kaum hinterher, bis nach Hause und hielt erst ein, als wir hinter der Haustüre in Sicherheit waren, aber ich musste ihn noch lange beruhigen, sein Herz raste wie wild, da tat er mir schon ganz arg leid! Obwohl sein schlimmes Erlebnis in Rumänien inzwischen etliche Jahre zurück liegt, kommt an Sylvester jedes Jahr das ganze Grauen und seine entsetzliche Angst wieder hoch! Von daher benötigt er auch unbedingt 2 Beruhigungstabletten, die mir seine Tierärztin mitgibt, eine am Nachmittag und eine weitere kurz vor Mitternacht. Im ersten Jahr hatte ich ihn ja grade erst 10 Tage lang und alles war ohnehin noch sehr neu für ihn, da saß ich mit einem zitternden Hund auf dem Schoß für 2 Stunden lang im 2. Untergeschoss und habe ihm noch seine Ohren zugehalten oder einen Schal drum gelegt (das weiß ich nicht mehr so genau), jedenfalls war das ganz furchtbar für ihn und so verabreiche ich ihm nur an Sylvester diese Tabletten, was ihm schon merklich hilft, etwas zu entspannen und ihn ruhiger werden zu lassen. - Seit ich meinen Toni habe, hasse ich jedes Feuerwerk, so schön ein richtig professionelles mit Musikuntermalung auch anzusehen ist, das ist einfach so. -
Ja, mein lieber Toni hat wirklich keinen Jagdtrieb, wobei er Katzen offensichtlich nicht leiden kann und einfach vertreibt, es sei denn, sie sitzen nur ruhig da und bewegen sich nicht, dann ist es ihm egal und er läuft auch knapp daneben vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen. - Das muntere Treiben meiner Wellis beobachtet er hingegen manchmal ganz interessiert eine Zeit lang, wenn er gerade nicht schläft, das ist ganz nett anzuschauen. -
Nochmals einen freundlichen Gruß von Ruth