Zitat Zitat von chotty Beitrag anzeigen
Leider habe ich kein perfektes Foto.
Huhu Johanna,

auch mit perfektem Foto wäre es nicht einfach sich zwischen den Zwillingsarten Sumpf- und Weidenmeise zu entscheiden :-).

Ich war jahrelang im Glauben, dass "unsere Graumeise" eine Weidenmeise ist, bi sich dann letztes Jahr ein Foto an den Ornithologie-Professor meiner "Heimat"-Uni geschickt habe, und prompt kam die Antwort: Sumpfmeise!
Ehrlich gesagt erkenne ich meine "Graumeise" 100%tig nur am Gesang. Alles andere finde ich schwierig, wenn auch möglich (ähnlich wie beim Garten- und Waldbaumläufer).

Leider sind auf Deinen Fotos diverse relativ eindeutige Merkmale gar nicht erkennbar, was es natürlich noch um so schwieriger macht.
Ich finde es auch schwierig sich für etwas zu entscheiden, wenn man keinen bildlichen Vergleich hat.
Zum Beispiel heißt es bei der Sumpfmeise (im Brohmer, Fauna von Deutschland) "grobschnäbelig", während es bei der Weidenmeise "feinschnäbelig" heißt. Alles klar?
Relativ gute Unterscheidungsmerkmale sind z.B. der kleine schwarze Kehllatz bei der Sumpfmeise im Gegensatz zum "großen" Kehllatz der Weidenmeise.
Hier eine Sumpfmeise:



Oder auch die Abstufung der Schwanzfedern. Bei der Sumpfmeise sind sie in etwa alle gleich lang, bei der Weidenmeise sieht man eine deutliche Abstufung der Länge.
Hier eine Sumpfmeise:



Wenn Du die Geduld aufbringst, dann lege Dich einfach mal auf die Lauer und versuche entsprechende Fotos zu machen - oder lausche dem Gesang Deiner Meise.
Oder Du sagst demnächst einfach, dass Du eine Graumeise zu Gast hast. Das deckt beides ab :-).

Liebe Grüße

Peter

PS: da der Kehllatz auf Deinen Fotos kaum sichtbar ist würde ich eher auf eine Sumpfmeise tippen.[/COLOR]