Hallo,
ich möchte mich vor der Beschreibung meines neuen Wellis einmal kurz erklären.
Unser Wellihahn ist vor kurzem gestorben und nun hatte ich es relativ eilig einen neuen Hahn für unsere noch junge Henne zu finden. Ich habe mir dann heute einen Hahn angesehen.
So und nun zu ihm:

Er soll angeblich ein Jahr alt sein, dass glaube ich aber nicht. Ich habe ihn auch mehr aus Mitleid direkt mitgenommen. Er ist ein Halbstandart mit einer wirklich schönen Farbe. (Morgen mache ich mal Bilder).

Jetzt zu seinem Problem.
Er bekommt sehr schnell Schnappatmung er fängt also an zu hecheln zB. bei Stress oder wenn er sich fliegenderweise im Käfig bewegt. Er durfte allerdings auch nie raus und ist ziemlich dick.
Seine Krallen sind so lang, dass sie sich wie Korkenzieher drehen.

Die Vorbesitzer waren sehr starke Raucher, so dass ich es kaum in der Wohnung ausgehalten habe. Selbst sein Gefieder und seine Krallen haben einen Nikotingelbstich.

Meine TÄ (nicht vogelkundig) hat ihn sich heute angesehen, sie kam zu mir, und meinte, dass er soweit vom Gefieder her gut aussieht. Anfassen und untersuchen wollte sie ihn nicht da er sehr gestresst war. Die Krallen werde ich morgen schneiden. Er sitz natürlich noch in einem seperaten Käfig, aber in Sichtweite zu unserer Lilli.

Einen vogelkundigen TA gibt es hier nicht. Wie soll ich weiter vorgehen.