Hallo Welli-Delli,
also ... das ist schwierig zu beantworten. Bei Würgen würde ich mir immer Sorgen machen. Bei meinen Wellis war da immer was, was behandelt werden musste. Ich würde zum Tierarzt-Besuch raten, weil du ja auch schreibst, das es schon seit einiger Zeit ist und nicht nur einmal. Das ist ein Zeichen, dass nicht nur mal ein Körnchen quer hing, finde ich. Ich würde es abklären lassen.
Leider hilft mir das Video nicht viel, da ich deinen Welli ja nicht kenne und nicht weiß, wie er sich normalerweise verhält und was vielleicht vorher war, was er gefressen hat, und auch was er danach gemacht hat. Das Video zeigt ja nur einen kleinen Ausschnitt. Ich sehe aber schon, dass er würgt (wobei es kein heftiges Würgen ist, von daher weiß ich nicht, ob der Begriff es genau trifft) oder ihn was im Schnabel stört oder ähnliches, und dass es meiner Ansicht nach kein normales Fütterverhalten ist.
Ich würde nicht ausschließen, dass er was hat. Also ich gehe lieber einmal mehr zum TA, dann bin ich beruhigter, auch wenn nix ist.