Hallöchen,
Yvonne kennt mich aber schon gut!
Sicher kann ich nicht auf alles die super Antwort geben, aber ein Paar Tipps und Erfahrungen weitergeben schon!

- ob du das ganze Zimmer den Vögel zur Verfügung stellst oder nicht, ist deine Entscheidung! Ich würde mir ein Eck für mich behalten, wo ich einen Sessel oder kl. Couch reinstellen würde, um da gemütlich abhängen und die Vogels beobachten könnte.

- Ich habe von Einstreu auf Sand zurückgewechselt. Es ist mühsam, bei so einer Fläche oder Teilfläche das Einstreu auszuwechseln, Ich habe eine Schicht von mehreren cm Sand, die ich mehrmals pro Woche durchsiebe. Sieht dann wieder so schön aus. Immer wieder fülle ich den sand nur auf!Kackel, Hülsen, Heu und anderes werden einfach entfernt, was bei Einstreu überhaubt nicht möglich ist!

- In den Ecken und an besonderen Kackplätzen habe ich Heu am Boden, in dem Federn und Flaum hängen bleiben, anstatt in der Gegend rum zu fliegen.

- Das Gerüst und die Äste habe ich etwa in einer Ebene(abgesehen von Peterles Eck und dem Spielplatz auf der Kommode) angebracht, so fällt viel vom Kackel in den Sand, weniger dann zum Schrubben! Darüber sollte Platz zum Fliegen sein.

-Es ist sinnvoll, von vorneherein einen Aufweg für Nichtflieger einzubauen. Wenn einer mal nicht in der Lage ist, zu fliegen(nach Schreckflug, zu nass, extreme Mauser, Alter,..)ist er trotzdem in der Lage zu den anderen zu kommen! Vielleicht nimmst du ja doch mal ein Handycapvogel auf!

-Wand würde ich lassen. Bei Fliesen ist es schwieriger überall irgendwas zu befestigen und streil sieht es auch aus. Man kann es ja auch immer noch tun, wenn man weiß, wo genau Fließen doch besser wären, ist auch ein Teilfließen möglich. So ein Zimmer entwickelt sich ja nach und nach und man ändert doch noch einiges mit der zeit!

- 15 Grad minimum, würde es etwas wärmer machen, sie sollen ja nicht frieren.

- Ich habe normales Licht, nur beim Ruheeck werde ich ne Birdlamp fest installieren. Da holst du dir besser bei anderen Rat, die sich da besser auskennen.

- Die Voliere oder Käfig zum Schlafen habe ich ganz abgeschafft, war nur Haufen Arbeit zum Putzen. Die Wenigsten sind mit der Zeit reingegangen. Sie haben sich die Äste im Eck als Ruhe- und Rückzugsort gewählt.

Hoffe du kannst mit den Infos was anfangen!