Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Es geht um meine Sorgenhenne Jacky

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Susi, lange nicht mehr Kontakt gehabt!
    Mir gehts leider selbst gesundheitlich nicht so gut und ich bin immer nah an einer weiteren Krankschreibung...das alles zusammen
    und die kranke Jacky und der Rest wird auch älter...das belastet mich und macht mir Sorgen um jeden von uns, Mensch und Tier.
    Aktuell sehe ich bei Jacky leider wenig positive Veränderung aufgrund des Hormonimplantats und ich glaube, dass die Arthrose und
    eben das Sauerstoffproblem sie wirklich mehr quälen als die Hormonlage. Sie sitzt immer da und schont ihr rechts Füßchen, wo Arthrose
    im Knie ist und eine Druckstelle am Ballen...gut ist, dass sie aus Instinkt auch was mal ausruhen oder schonen oder hochlagern.

    Ich habe die VK mal angeschrieben wegen Ausschlussverfahren. Wenns natürlich nicht so gut ist, so vorzugehen, würde ich die Blutabnahme
    schon machen, nur ich hab echt -so vom Gefühl her- dass es nicht so gut wäre für sie. Kommt halt drauf an, ob das Medikament einen NW haben
    könnte, wenn sie das vermutete eben nicht hat oder ob man erst den Blutverdünner testet, falls das risikofreier ist. Medikamente haben halt auch
    ihre Nachteile, vor allem, wenn die Diagnose nicht ganz klar ist. Aber der andere vk hat meist nach Röntgenbild, oft halt dann mit Kontrast nochmal
    entschieden. Nur bei Lino mit Leberwerten hat er das erste Mal Blut genommen bei meinen Damen. Aber sie hatte ja auch die Frage, ob womöglich ein Infekt
    dahinter steckt, aber ob dann auch das Herz vergrößert sein kann oder Schatten auf der Lunge sind? Das habe ich nicht gefragt in der ganzen Aufregung.

    Ich werde ihr auf jeden Fall weiterhelfen und auch weiter berichten, wenn ich darf!

    Vielleicht mache ich mal einen neuen Thread mit differenzierterem Titel auf, damit sich welche melden, deren Wellis vielleicht schon mal ähnliches hatten!

    Liebe Susi, was machen deine Piepser?

    LG Dani

    Vielleicht liest ja noch jemand der mit Atemprobleme (quietschen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Danni,

    es tut mir sehr leid in welchen finanziellen Schwierigkeiten Du gerade steckst.
    Tierärzte müssen nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnen, diese kannst Du bei der Bundestierärztekammer online einsehen. Die Gebührenordnung wurde im Juli 2017 erhöht.
    Allerdings können sie zwischen 1-fachen, 2-fachen und 3-fachen Sätzen wählen. Dies sollte sich u.a. an dem Zeitaufwand, der Schwierigkeit der Durchführung, an dem Wert des Tieres und an den örtlichen Verhältnissen richten.
    Es gibt hierbei keine Unterschiede nach den verschiedenen Bundesländern, sondern es ist eine einheitliche Gebührenordnung für alle Bundesländer. Aber auch ich habe schon preisliche Unterschiede (in Baden Württemberg) in verschiedenen Tierarztpraxen festgestellt.

    Wenn Deine Henne schon Atemprobleme hat, würde ich ihr eine Blutabnahme, sofern möglich ersparen.
    Eine Blutentnahme ist für einen Welli recht anstrengend, bis der Blutverlust wieder aufgefüllt ist.
    Ich würde wenn möglich "nur" eine Röntgenkontrolle machen lassen, da dies recht schnell und stressärmer für die Henne ist
    und vielleicht sagt diese Röngenuntersuchnug diesmal vielleicht mehr aus und eine Blutuntersuchung könnte ihr so vielleicht erspart werden. Jedoch bin ich kein Tierarzt und kenne die Befunde und den Zustand Deiner Henne nicht und kann somit auch nicht entscheiden, was wirklich an Untersuchungen jetzt notwendig wäre.

    Unser Wellensittich Hugo, litt an einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) (seine Geschichte kannst Du hier nachlesen).
    Durch die Herzinsuffizienz litt er unter einer aktuten und sehr extremen Atemnot, da sich Wasser in seiner Lunge sammelte.
    Er wäre fast gestorben, wenn er nicht umgehen die richtige Behandlung bekommen hätte.
    Verursacht wurde dies durch eine vergrößerte Leber, die auf das Herz drückte und dadurch die Pumpleistung des Herzens massiv einschränkte. Auch wurden durch die deutliche Lebervergrößerung sämliche Organe verdrängt, auch die Luftsäcke, somit war auch das Atemvolumen bei ihm extrem eingeschränkt.

    Er konnte bei der Einlieferung gar nicht untersucht werden, da er sofort kollabierte als ihn die vkTÄ in die Hand nahm.
    Sie mussten mit der Behndlung (stationär) sofort beginnen und konnten erst später Untersuchungen an ihm durchführen.
    Somit bekam er am ersten Tag erstmal alles was in Frage kam auf Verdacht, ohne Untersuchungsergebnisse vorliegen zu haben.
    Bei ihm reichte allerdings eine Röntgenaufnahme, auf der man dann das vergrößerte Herz, die vergrößerte Leber und das Wasser in der Lunge sah. Er bekam ein Diuretikum (Entwässerung), Sauerstoff und natürlich noch andere Medikamente für die Leber und auf Verdacht auch ein Antibiotikum, da auch ein bakterieller Infekt nicht ausgeschlossen werden konnte. Mehr Untersuchungen hätte er in seinem Zustand auch nicht überlebt.

    Hugo musste ich 6 Monate, 3x täglich sein Herzmedikament geben, danach konnte ich mit der Herztherapie aufhören, da sich seine Leber deutlich verkleinert hat, so daß die Leber nicht mehr aufs Herz drückte und dadurch das Herz wieder richtig arbeiten konnte. Die Lebermedikamente wird er aber lebenslänglich weiter nehmen müssen.

    Du sprichst davon, dass bei Deiner Henne "Schatten auf der Lunge" zu sehen waren.
    Schatten auf der Lunge können aber viele Ursachen haben, z.B. eine Lungenentzündung, Vernarbungen im Lungengewebe, evtl. auch ein Lungenödem (Wasser in der Lunge).

    War das Herz denn auch vergrößert?
    Waren die anderen Organe alle okay (z.B. die Leber), oder auch vergrößert?

    Woraus schließt denn Deine Tierärztin, daß Deine Henne eine Herzerkrankung hat?
    Welche Untersuchungen wurden diesbezüglich bereits bei ihr durchgeführt?
    Und auch nicht unwichtig,...
    wieviel wiegt Deine Henne?

    Welche möglichen Behandlungen bezüglich der Atmenproblematik wurden schon durchgeführt?
    (bitte keine Dosierungen nennen )

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Jacky und Jacko geht es prächtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:03
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 05:50
  3. Paula hat gewürgt und Körner gespuckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:40
  4. Meine neue HP geht jetzt online
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •