Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli.net im Vergleich zu Wellensittich Gruppen anderer sozialer Medien

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Das ist ein sehr interessantes Thema.

    Das Problem beim Feststellen der fachlichen Kompetenz einer Wellensittich-Gruppe in den sozialen Medien oder auch in einem Wellensittich-Forum ist, daß es stets von außen und von neutraler Stelle erfolgen sollte.

    Die jetzige Praxis ist eine andere, denn die genannten Gruppen, wie auch die Foren, stellen sich ihre "Fachlichen Gütesiegel" selbst aus.

    Die Folge davon ist die, dass sich jeder für kompetender als die anderen hält.

    ich denke, daß ist überall so !

    Die Fehler und fachlichen Unzulänglichkeiten auf den eigenen Seiten werden häufig nicht einmal selbst erkannt.

    Man sieht nur die Fehler der anderen!

    Und die Bereitschaft der Gruppen/Foren-Betreiber sich mit fachlicher Kritik an sich selbst auseinanderzusetzen ist in der Regel auch nicht vorhanden.

    Etwas anderes zu erwarten, geht an der Realität vorbei.

  2. #2

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Zitat Zitat von redbudgie Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Feststellen der fachlichen Kompetenz einer Wellensittich-Gruppe in den sozialen Medien oder auch in einem Wellensittich-Forum ist, daß es stets von außen und von neutraler Stelle erfolgen sollte.

    Die jetzige Praxis ist eine andere, denn die genannten Gruppen, wie auch die Foren, stellen sich ihre "Fachlichen Gütesiegel" selbst aus.

    Die Folge davon ist die, dass sich jeder für kompetender als die anderen hält.

    Hallo redbudgie,
    eine externe Prüfung ist natürlich unrealistisch, es sei denn Tierschutzvereine und Tierärzte würden ein entsprechendes Siegel oder eine Prüfung einrichten. Aber auch das würde nichts daran ändern, dass neue Gruppen in neuen Kanälen entstehen. Und das sollte es auch nicht. Wir leben in einer Demokratie, in der zum Glück auch jeder seine Meinung äußern darf.

    Versteh mich auch nicht falsch - ich will nicht welli.net als die Quelle allen Wissens hervorheben. Ich habe es nur als Vergleich herangezogen, weil ich zumindest einige der Admins kenne und weiß, dass sie Wellensittiche schon über eine längere Zeit halten. Es gibt auch viele andere Foren, die super gut betreut werden und auch deren Mitglieder sich mit ihren Erfahrungen aktiv unterstützen. In der Regel antworten nur die Personen, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben und das Wissen bereit sind zu teilen. Oder in anderen Gruppen kann man zumindest beobachten, dass eine gesunde Diskussionskultur herrscht und auch wenn vielleicht ein Hinweis nicht ganz korrekt war, mehrere Meinungen akzeptiert werden ohne das ein Shitstorm losgeht. Die Halter mit der entsprechenden Erfahrung äußern sich und geben gute Tipps.

    Was ich mir wünschen würde, ist dass mehr Welli-Halter sich an den Diskussionen beteiligen, ihre eigenen Erfahrungen teilen und sei es nur, die Anfragenden auf bestehende Artikel (welli.net oder andere) oder auch Bücher zu verweisen. Oder selbst wenn eine Vermutung zu einer bestimmten Erkrankung besteht - das mit den Worten "es könnte ... sein, aber sicher kann dies nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen, hier ist der Link zur Liste vogelkundiger Tierärzte" tun - statt "ja der hat die Mauser Krankheit, ganz eindeutig" (Zitat, kein Scherz).

    Da ich mit meinem Klarnamen in dieser Gruppe unterwegs bin, werde ich auf alle Fälle vorsichtiger sein. Ich hoffe der ein oder andere Welli-Halter dieser Gruppe, informiert sich noch zusätzlich über andere Quellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 08:04
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 10:39
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:26
  4. Hirarchie bei Wellensittich Gruppen
    Von Alula im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:54
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •