Hallo Susi,

danke für deine Erläuterungen. Bei mit gibt es gar kein richtiges paar nur der Hahn darf seiner Henne immer Futter ranschaffen und das betteln hat sie auch ganz gut drauf.

Bei Bam-Bam und Pebbels scheint es dann doch etwas ernstes zu sein Es ist halt bald Frühling und an ein wenig mehr Brutlust kann man dann wohl auch nicht viel ändern. Ich denke du unternimmst da schon genug.

Mit den Kork anbieten bei Hennen ist das immer so eine Sache da muss man es ausprobieren. Einerseits könnte es den Brutrieb anregen aber anderer Seits ist es gut für die Fitness und um die Aggressionen los zu werden. Ich würde einfach mal etwas mehr Kork anbieten. Wenn das Korkbrett zu sehr abgenagt ist verlieren meine Hennen auch die Lust daran, wenn es aber wieder frisch ist und schön viel Borke hat dann sind sie ganz heiß drauf. Ich würde es aber aus einer Terrarienabteilung holen, kenne aber das Sortiment deines Baumarktes nicht. Aber bitte denke dann ans säubern.

Die Futtermenge im allgemeinen ist etwas zu hoch. Du kannst diese langsam etwas reduzieren ein Welli kommt locker mit 7g pro Tag aus also würde ich es schrittweise auf ca. 25 g reduzieren und vielleicht auch die Menge auf zwei Gaben pro Tag verteilen. Also Morgens einen Teil und Nachmittags den Rest oder je nachdem wie deine Arbeitsschichten sind.

Ich denke nicht, dass die Wellis große Probleme mit der Futterumstellung haben werden, sie kennen ja beides schon und es enthält im Endeffekt ja immer noch die selben Saaten. Du kannst aber gerne auch erst das Futter 1 etwas reduzieren.

Ich bin kein Futterexperte aber hab auch sehr mit übergewichtigen Wellis zu kämpfen. Ist alles leider nicht so leicht.

Ich hoffe mit den etwas reduzierten Futter ist bald ein Erfolg zu sehen