Hallo Tanja,

herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

Ich finde die Namen deiner Wellis einfach klasse.

Nun zu deiner Frage. Bevor du den Welli zu dir holst solltest du unbedingt abklären warum der Welli flugunfähig ist. Du sagst der Welli hat keine Schwungfedern, dass deutet auf eine Gefiederkrankheit hin und die bekanntesten sind PBFD und Polyoma, welche beide hochansteckend sind und deinen Schwarm gefährden könnten. Bei Erwachsenen Wellis wird meist die Krankheit nicht ausbrechen aber deine Wellis wären Träger der Krankheit.

Wenn das Zuhause des Wellis entsprechend behindertengerecht eingerichtet ist, klappt das zusammenleben generell ganz gut, es kommt aber auch auf die Charaktere der Wellis an.

Ich selber habe einen flugunfähigen Welli der ca. 2 Jahre mit 2 flugfähigen Hennen zusammengelebt hat, die Hennen haben sich ihm leider angepasst und fliegen nur selten. Seit einem Jahr habe ich drei weitere flugfähige Wellis von denen zumindest 2 auch den Freiflug wahrnehmen.

Im Käfig läuft aber alles gut, der flugunfähige mittlerweile 12 jährige Welli hat das Sagen und ärgert die anderen regelmäßig

Ich würde mir die Annahme des Wellis einfach gut überlegen.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: