Hallo Birgit,

das mit der Schulter ist wirklich blöd, aber gut, dass du dir da rechtzeitig Gedanken machst.
Ich habe schon öfters den Kescher benutzt. Erst später hörte ich von der Idee, sie im Dunkeln direkt von der Stange zu greifen (was aber auch nicht immer klappt, die sind ja so vorsichtig und auch schnell).

Bei mir ging es bisher immer gut. Ich habe sie sowohl schon im Flug gefangen (mit einem großen Kescher) als auch in der Voliere (da kann man besser einen kleineren nehmen). In der Voliere ist es sicherer. Man kann dazu ein paar Stangen herausnehmen, falls man nicht überall hinkommt. Am besten ist es natürlich, wenn der Welli, den man braucht, gerade alleine drin ist, sonst haben alle etwas Stress. Die Krallen haben meine noch nicht darin verhakt, außer dass sie sich dann festkrallen.

Die meisten sind nun skeptisch gegen glatte runde Stangen (wie beim Kescher) aber sonst kann ich nichts Negatives berichten. Es geht halt leider nicht anders, wenn sie nicht so zutraulich sind, dass man sie direkt in die Transport Box bekommt. Eine alternative Idee wäre noch: In einen Käfig locken und mit einer Schnur die Tür zuziehen, wenn der richtige drin ist.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

LG Lasagna