Hallo Kiari

Herzlich Willkommen bei welli.net.Ich freu mich, dass du zu uns gefunden hast. Fühl dich wohl hier
Was deinen Welli angeht, so gehe ich stark davon aus,dass er in der spiegelnden Fläche einen Partner zu sehen glaubt, den er einfach netter findet als den Kumpel in echt. So lange das keine Überhand nimmt, wäre das alles nicht schlimm. Aber wenn es sich häuft oder dauerhaft von Statten geht, dann besteht die Gefahr, dass der kleene sich übernimmt und eine Kropfreizung bekommt.
Deshalb würde ich bevor du aufstockst darüber nachdenken, dass ich die Näpfe rau schmirgle mit feinem Sandpapier, damit die Oberfläche matter wird. Hilft das nicht, kannst du sie auch mit Klebefolie von außen fein bekleben. Aber das sollte eine Folie sein, die sich nicht ablöst. Das dürfte also eher schwierig sein. Sprühfarben halten nicht und blättern ab, sind zudem oft giftig.
Was noch helfen könnte wäre der Umstieg auf andere Näpfe, Tonschalen die sich in die RInge setzen lassen z.B. Oder ein Futterbrett. Beispiele dafür findest du im Forum.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Wenn du tiefergehende Fragen zum Futterbrett oder so hast, einfach melden.
Grüßle, Ive