Hallochen ihr Lieben

@ Kläus, das von dir genannte Buch kenne ich noch nicht. Nur den Titel. Dass darin Bsp. zur Ernärhung zu finden sind, auch im Bereich Frischkost, das lobe ich sehr.

@ Chipy, ich verstehe deinen Gedanken und habe das lange ganz genauso gesehen. Dieser Thread soll auch das Backen von Wellikeksen nicht nieder machen. Alles hat seinen Platz und im Einzelfall sicher seine Berechtigung.
Ich wollt einfach nur mal erklären, weshalb ich darauf verzichte und dass ich zum Schluss gekommen bin, einfach sehr konsequent zu sein bzgl. der Ernährung. Und zwar nicht im Spaßverderber Sinne, sondern mit der Hintergrundfrage, dass ich alles was ich meinen Vögeln anbiete vorher mit einer einzigen Frage prüfe: "Wozu nutzt es - Hat es wirklich einen Nutzen?"
Wenn ich diese Frage nicht wirklich mit einer positiven Antwort beantworten kann, dann verzichte ich darauf. Und bei Wellikeksen, auch bei meinen bisher selbst gebackenen, konnte ich das nicht mehr.

Es sind leere Füller, die ich meinen Wellis da angeboten habe. Und da wird es für mich unerheblich, ob es 1x im Quartal, 1 x im Monat ider 1 x im Jahr ist. Jedes Mal war dabei für mich zu viel... Und deshalb gibt es das hier nicht mehr.
Wenn ich es in den Vergleich setze, dann ist angerechnet auf die Hauptnahrung an einem Tag ein großer Anteil der Nahrung für den Vogel wertlos. Und weshalb? Weil ich es lustig finde, dass sich meine Wellis aus Hunger oder reiner Beschäftigung mit wertlosem Keks beschäftigen? Darauf verzichte ich für meine Vögel.

Alternativ bekommen sie gutes Körnerfutter, dass auch gern mal ein wenig versteckt wird, damit sie beschäftigt suchen müssen... Grünzeug und frisches Astwerk, Rinde, Flechten. Da können sie knabbern und schreddern so viel sie wollen und das mit natürlichen, wertvollen Inhaltsstoffen

Es muss niemand genauso handeln. Jeder darf da für sich absolut autark entscheiden.
Es soll einfach nur ein kleiner Anstoß sein

Alles Liebe, Ive