Hallo Susanne

Also. Ich denke schon, dass Curcuma was für deinen Rudi sein könnte. Du kannst es frisch erwerben, also als Rhizom oder als Pulver. Ich bevorzuge ihn in der eigenen Küche eigentlich frisch, habe aber zwecks besserer Aufbewahrung auch in Pulverform.

Curcuma ist Gelbwurz oder auch Safranwurz genannt. Er gehört botanisch betrachtet zu den Ingwergewächsen und wird auch Gelber Ingwer genannt. Sein Geschmack ist aber nicht so scharf, sondern eigentümlich, würzig und anders als der des Ingwers. Seine Wirkweise ist aber mindestens genauso toll und ich mag Curcuma echt gern. Was an Curcuma echt übel sein kann ist seine Färbekraft. Das gelb is echt kaum wegzubekommen. Das solltest du also beachten, wenn du es fütterst. Ich hab erst letzt eine schweine teure Schüssel damit verfärbt. Ich habs bis heut nicht wieder abbekommen

Curcuma wird keine wunder vollbringen, aber wenn er bereits einen Schlaganfall hatte, dann wird es ihn unterstützten. Dazu kannst du Rudi entweder über Quellfutter ein wenig Curcuma geben, oder eben über Gurke. Oder was er sonst so mag. Curcumarhizome kannst auch wunderbar raspeln, falls er das besser nimmt.

Was du Rudi auch anbieten kannst zum knabbern ist Waldmeister. Er wird nur nehmen was er braucht.
Bei weiteren Fragen, einfach winken

Grüßle, Ive