Hallo Melay

Grundsätzlich gilt bei Verdacht auf Milbenbefall, dass eine frühe Therapie besser ist für den Vogel. Denn wenn es wirklich Milben sind, dann ist das alles andere als angenehm für den Vogel, wie du dir sicher vorstellen kannst. Es müssen keine sein, aber wenn jetzt eh ein Vogel dazu soll (was ja sehr gut ist), dann würde ich das vorher checken lassen. Auch den neuen gleich beim vkTa vorstellen und einen sogenannten Eingangscheck machen lassen ist sinnvoll.

Wenn die Hinterkralle am linken Fuß immer wieder vorne ist, dann würde ich das ebenfalls dem vkTa zeigen, denn das deutet auf eine Fehlstellung hin. Manchmal sitzt ein Ring auch zu fest und es drückt was, dann wäre es wichtig rasch zum vkTa zu gehen, denn dauerhafter Druck kann Nerven nachhaltig schädigen. Es kann jedoch auch andere Ursachen haben, das lässt sich so jetzt nicht beurteilen.

Ich finde es toll, dass der Käfig offen ist und sie raus darf. Wenn sie einen Partner hat und der eingewöhnt ist, dann werden die Wellis aktiver. Es braucht Zeit.

Wenn du artgerechte Spielsachen suchst, dann schau mal auf unserer Shopliste für Onlineshops vorbei.
https://www.welli.net/onlineshops.html

Der Link führt dich zur Auswahlseite.
Dort findest du verschiedene Rubriken und unter Spielzeug und Zubehör wirst du sicher was finden. Es handelt sich dabei um empfohlene Shops, die gutes Spielzeug anbieten. Es gibt nämlich leider viel zu viel ungeeignete Sachen.

Und was das Futter angeht ist es leider so, dass das, was in den Läden zu finden ist, zu 99% ungeeignet für Wellis ist. Unter dem Auswahlpunkt Futter findest du auch gute Shops mit guter, artgerechter Futterauswahl

Ich sage nicht, dass du nicht im Laden schauen solltest, das darfst du natürlich gerne. Leider ist es nur schwer am Anfang zu unterscheiden, was davon wirklich brauchbar ist und was nicht. Leider sind die Berater in den Läden nicht immer fachlich gut und drehen einem die Sachen mehr oder minder an, die sie verkaufen wollen.

Liebe Grüßle, Ive