Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5 Jahren für meinen Wellihahn Paulie einen neuen Weggefährten gesucht und ihn auch über *** Kleinanzeigen gefunden. Es war eine Henne, die mir gleich mitgegeben wurde, als ich sie mir 'erstmal nur' anschauen wollte. Sie hatte ebenfalls gerade ihren Partner verloren, war wie er, nach draußen geflogen, doch wohl wieder eingefangen worden. Das ältere Paar hatte beide damals vorübergehend aufgenommen. Die Wellis waren, nach ihren Angaben, schon mehrmals umgezogen, und nun bei ihnen, die sich mit Vögeln nicht auskannten, gelandet. Das Lörchen saß so verängstigt in seinem Käfig, der in einer Kiste stand, fertig und bereit zur Mitnahme, so dass ich es nicht über das Herz gebracht habe, sie dazulassen. Mein Paulie freute sich riesig über die neue Gesellschaft. Auch wenn bei beiden 'nur' eine kurze Zeit der Liebe aufgeflammt ist, in der Paulie sich leider mit Megabakterien angesteckt hat, haben sich beide doch respektiert und zwischendurch auch umworben. Leider kannte ich mich damals mit dem Mega-Thema nicht aus, und erfuhr erst, als mein Paulie mit seinen 9 Jahren im letzten Jahr ein Mal daran erkrankte, dass Lörchen sie in sich trägt, eine Vermutung, die die Tierärztin schon länger hatte. Bei ihr sind sie allerdings nicht ausgebrochen, doch nun stehe ich vor der Frage, ob und was für einem Welli ich aufgrund dieses Wissens nun ein neues Zuhause bieten kann, da Paulie leider letzte Nacht verstorben ist und seine 10 Jahre nicht mehr erreichen durfte. Vielleicht doch eher gut so, da er immer mal wieder Phasen hatte, in denen es ihm körperlich nicht gut ging, vor allem in mancher Mauser.

Lörchen ist etwas fluglahm, immer noch etwas ängstlich, doch sehr agil. Sie war bei ihrer Ankunft bereits kein junger Vogel mehr, so dass ich schätze, dass sie inzwischen mindestens 6-7 Jahre alt ist, wenn ich dem Ehepaar Glauben schenken darf, auch schon 8 oder 9 Jahre. Da sie stets an allem rumknabbert, habe ich beiden im letzten Herbst einen Edelstahlkäfig anfertigen lassen, über den besonders Paulie sich sehr gefreut hat, da er nun mehr Platz zur Verfügung hatte als zuvor.

Ich habe gelesen, dass dieses Thema hier 2015 schon einmal in einem Beitrag zur Diskussion stand. Wer kann mir trotzdem von seinen Erfahrungen berichten und Tipps geben, was ich nun machen kann?

Auch im Namen von Lörchen (und Paulie, der nun mit seiner ersten Freundin vereint vom Wellihimmel auf uns herunterschaut)

herzliche Grüße,
Poldie