Hallo Melay

Erst einmal sage ich Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams. Ich freue mich sehr, dass du zu uns gefunden hast . Wir helfen dir gerne die ersten Schritte in der Wellihaltung zu gehen.

Schade, dass dein Wellensittich noch alleine ist, aber wenn ein Partner in Aussicht ist, freue ich mich umso mehr und euer Wellensittich wird es euch danken. Leider herrscht noch häufig der Gedanke vor, dass ein einzelner Wellensittich sich am Anfang besser eingewöhnt. Das stimmt leider nicht und noch immer fallen viele Menschen darauf herein. Aber ihr habt ja bereits beschlossen eurem Wellensittich einen Partner zu ermöglichen und das ist super.

Nun zu all deinen Fragen. Äste musst du eigentlich nicht zwingend reinigen. Ein Vogel der draußen auf dem Baum sitzt, bekommt seine Äste ja auch nicht abgewaschen und gebacken. Früher habe ich das auch gemacht, aber dann bald gelernt, dass es nicht unbedingt nötig ist. Schaden wird es allerdings auch nicht, und so ist es nicht schlimm, dass du das gemacht hast. Einfach beim nächsten Mal sparen

Du beschreibst, dass dein Welli an den Füßen knabbert. Um zu beurteilen ob die Krallen zu lang sind, bräuchten wir Fotos. Denn so lässt sich das nicht beurteilen. In aller Regel ist es aber so, dass sich Krallen bei bereitstellung von Ästen in unterschiedlichem Durchmesser, von alleine abnutzen. Beknabbert ein wellensittich seine Füße dient das oft einem Spiel, bzw. dem säubern, wenn was juckt. Nur wenn es all zu oft vorkommt muss man sehen, ob es evtl. einen Grund gibt, weshalb er dies so häufig tut. Juckreiz durch Parasiten wäre ein Beispiel. Aber auch meine Wellis beknabbern manchmal den Fuß. Gerade junge Wellis machen das manchmal.

Schnabelknirschen ist kein Zeichen eines zu langen Schnabels. Eher ein Zeichen des Vogels um zu zeigen, dass er sich sicher und wohl fühlt. Besonders in der Pause und vor dem Einschlafen knirschen viele Wellis mit dem Schnabel. Dann plustern sie auch manchmal. Das ist dann ein sogenanntes rundes Plustern. Das heißt, die Federn stehen am gesammten Körper recht gleich ab und der Vogel sieht fast aus wie ein kleiner Federball Krankhaft wäre nur ein sogenanntes unrundes plustern, bei dem nur einzelne Federpartien aufgestellt sind. Der Vogel ist dann meist auch sehr müde und matt.

Wegen des Schnabels bitte auch einfach mal ein Foto senden. Dann schau ich gleich mit drauf Aber auch hier ist es so, dass sich der Schnabel sich normal selbst abnutzt.

Hoffentlich haben dir die Antworten ein bisschen geholfen
Herzliche Grüße, Ive