Danke Ive für die ausführliche Antwort. Ja die wachsen einem sogar so sehr ans Herz dass man als 26-jähriger Mann doch sehr sehr trauert.

Wegen dem Geschlecht wollten wir eigentlich bei Hähnen bleiben. Da die kleinen die ganze Wohnung für sich einnehmen dürfen, beim Freiflug (außer Küche und Bad), hätte ich zu große Sorge, dass die sich irgendwo ein geeignetes Nest finden würden. Und mit Nachwuchs wären wir glaube ich überfordert. Vor allem da ich auch keine Ahnung hätte was ich tun müsste und da ich es auch nicht schaffen würde den Nachwuchs dann abzugeben. Dann werden es wohl direkt 3 Neuzugänge sein.
Wegen dem Käfig wollten wir eh einen neuen größeren holen. Wir ziehen auch noch am 1. Mai in eine neue Wohnung, könnte das eventuell auch zu viel Stress bedeuten für die kleinen? Vor allem wenn die neuen dann innerhalb weniger Wochen 2 mal umziehen müssen? Ich glaube aber nicht, dass ich Mojo noch fast 4 Wochen alleine sein lassen kann.
Der kleine Mojo war schon immer sehr skeptisch allein was neues Spielzeug oder Mobiliar anging. Es hat 2 Wochen und viel Hirse/Äpfel und andere leckere Sachen gebraucht um ihn an den Spielplatz zu gewöhnen der in der andere Ecke des Raums hängt . Da bin ich echt gespannt mit dem neuen Käfig und neuen Mitbewohnern.

Was sein Verhalten angeht bin ich momentan eher zu paranoid. Ich dachte die letzten Tage erstmal der hat Verstopfungen weil ich so wenig Kot gesehen hab nach seinen Freiflügen. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich jemals darüber freuen würde dass er mir auf die Schultern kackt . Außerdem hängt sein Schwanz irgendwie fast senkrecht nach unten, aber das macht er auch nur wenn er im Käfig ist und man daneben steht. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, dann ist der wieder normal in einer Linie mit seinem Rücken. Ich glaube er hat irgendwie Sorge, dass man daran ziehen könnte. Obwohl er halt vollständig im Käfig ist.
Aber an sich verhält er sich sonst fast genau so wie immer. Er wartet jeden morgen auf sein essen und sein trinken. Er isst auch immer sofort. Vorher hat er jedoch immer gewartet bis man den Käfig wieder zu gemacht hat und ihn in Ruhe hat essen lassen. Seit sein Partner jedoch weg ist isst er lieber mit offener Tür wenn man daneben steht. Er macht jetzt aber auch nur noch Geräusche wenn er weiß das jemand da ist. Wenn man gerade in den Raum kommt oder er die Wohnungstür hört und natürlich wie immer wenn man mal telefoniert oder TV guckt. Fliegen tut er auch immer schön seine Runden.

Das klingt ja schonmal so, dass der kleine Mojo nicht allzu lange alleine sein muss. Jetzt liegt es hauptsächlich erstmal daran geeignete Wellis zu finden. Die sollten ja auch schließlich vom Charakter her passen (zu uns und zu dem guten Mojo). Die Verantwortung, Aufwand und Kosten sind absolut kein Problem zum Glück. Jetzt ist halt die Frage noch wo ich am besten suchen sollte? Am besten so, dass ich mir die kleinen erstmal in Aktion anschauen kann. Gibt es ältere Wellensittiche auch bei Züchtern? Oder sollte ich wegen dem älteren dann eher im Forum schauen?

Viele Grüße
Alexander