Hallo Leute,

Danke auch noch an Welli-Fan82 und Ludmilla für das Beileid. Ja viele verstehen auch einfach nicht wie sehr so ein kleiner Welli einem ans Herz wachsen kann. Aber ich hab zum Glück ja meine Freundin (sind unsere Wellensittiche) die das auch voll und ganz nachvollziehen kann.

Ich wollte hier nochmal mitteilen, was der vkTA dazu noch gesagt hat. Und zwar lag es wohl am wahrscheinlichsten an einer Embolie oder einem Herzinfarkt und war ein "natürlicher" Tod, da der kleine auch schon fast 7 Jahre alt war und ein Standard. Und langsam verarbeitet man das auch besser, da ich mir auch vor Augen führe, dass der kleine fast 7 glückliche Jahre bei uns hatte.

Ich hab jetzt noch ein weiteres Anliegen, wo ich euch gerne mal fragen würde. Und zwar ist der Kollege von dem verstorbenen Karuzo momentan ja ganz alleine. Mittlerweile sind Ich und meine Freundin auch davon überzeugt, dass wir den niemals weggeben könnten und deswegen am liebsten so schnell wie möglich neue Partner für den kleinen Mojo holen wollen. (Am besten zwei, unter anderem auch damit keiner im schlimmsten Fall auch nur einen Tag alleine sein muss).
Meine Fragen sind jetzt: Worauf muss ich alles achten? Sollte ich Mojo vorher noch speziell von einem TA untersuchen lassen? (Würde ihm eigentlich gerne diesen Stress ersparen, da sein einziger Trost vorher immer war, dass er bei der Rückkehr von seinem Kollegen erstmal gründlich gekrault wurde). Ich hab auch schon gelesen, dass die neuen dann nicht viel jünger sein dürften als der Mojo. Das würde aber schwierig werden, da der gute ja auch schon fast 7 Jahre alt ist. Wären 2-4 Jahre alte Wellensittiche in Ordnung für den Mojo? Was wäre das jüngste was die sein dürften? Muss ich die neuen vorher vom TA durchchecken lassen? Und wie läuft es ab wenn ich ihm die dann Nahe bringe? Wie lass ich die am besten erstmal sich gegenseitig beschnuppern? Ich hab auch die Sorge, dass wenn ich 2 nehme die bereits vorher zusammen waren, dass die den Mojo irgendwie ausschließen würden. Ist sowas überhaupt möglich oder sind Wellis so extrem sozial, dass sowas ausgeschlossen ist? Ist es überhaupt möglich 3 männliche zu halten oder sollte man dann lieber 4 halten, damit es 2er Paare sind?

Entschuldigt die vielen Fragen. Ich würde nur gerne alles richtig und so angenehm wie möglich für alle Beteiligten machen.

Viele Grüße
Alexander