Hallo papertowns,

ist dein Kägig groß genug/ hast du die "Einrichtung verändert/ streiten sie sich außerhalb genauso schlimm wie im Käfig?

Bei mir hat es sehr geholfen, den Käfig komplett umzudekorieren. Ich hatte zwei Schaukeln und drei Wellis. Der Neue kannte keine Schaukeln und ging da sowieso nicht drauf, aber sie hingen halt an der höchsten Stelle. Ich habe beide entfernt und im oberen Bereich stattdessen drei Stangen auf gleicher Höhe angebracht. Spielzeug haben sie nur außerhalb des Käfigs, da sie es im Käfig nie beachtet haben und so auch mehr Platz zum flattern ist. Ansonsten gibt es nur noch Stangen an den Futternäpfen und am Ausgang, in der Mitte die Stangen habe ich auch entfernt.
Durch das Umgestalten ist es nun für alle neu, die beiden ersten müssen somit ihr "Haus" nicht mehr verteidigen. Seitdem ist es bei mir sehr viel ruhiger geworden. Nur mein Jüngster versucht die beiden anderen öfters wegzujagen, wenn es etwas Leckeres gibt. Das Weibchen wehrt sich, der ältere Hahn geht dann lieber. Sie haben halt eben verschiedene Charaktere, der eine will halt lieber seinen Frieden und verzieht sich freiwillig. Das ist halt auch ihre Rangordnung.
Ansonsten brauchen sie halt wie schon geschrieben viel Zeit und solange kein Blut fließt (was ich zum Glück noch nie erlebt habe) würde ich mir keine Sorgen machen.

LG Stefanie