Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Nutzen von Keimfutter und Quellfutter vs. Angst vor Schimmel und Keimen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ive,

    ach du bist lieb danke.

    Das Keimfutter muss ich wohl erst probieren bevor ich noch richtige Fragen habe.

    Beim Quellfutter scheint es ja dann korrekt gewesen zu sein, ich werde mir wohl nur ein höheres Glas nehmen müssen, hatte beim letzten Mal nur ein Tonteller genommen und dann sind nicht alle Körner richtig unter gegangen.

    Normale Raumtemperatur reicht doch aus, oder? Und abdecken war glaube ich auch nur leicht wegen Schmutzmöglichkeit, also vielleicht ein Küchentuch etwas rüber oder so?

    Das müsste es fürs erste aber gewesen sein

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yvonne

    Ach Quatsch... is doch logo.

    Lass dir mit dem Keimfutter Zeit. Falsch kannste eigentlich echt nix machen.

    Beim Quellfutter nehm ich einfach en Topf oder ne Schüssel oder so. Dann Körner rein, Wasser rauf, fertig. Ein Gurkenglas oder so geht aber auch. Vorteil ist, wenn das Gefäß nen dichten Deckel hat, dann kannst du es einfach schütteln. Beachte, dass das Futter an Volumen zunimmt. Sprich, wenn du das Gefäß voll machst mit Körnchen, wovon ich jetzt bei deiner Vogelzahl nicht ausgehe, dann läuft es am kommenden Morgen über. Meßbecher geht übrigens auch super. Und um zu quellen müssen die Saaten auch nicht unbedingt unter gehen. Manche schwimmen halt oben.

    Raumtemperatur is ok. Also ich stell das einfach irgendwo hin, wo keiner dran kommt der es für Müsli hält. Meine Mum hat nämlich vom gestern ohne Brille, von den Futtersprossen in den Salat gekippt weil sie dachte ich hätte die dafür angesetzt Also Achtung entweder vor älteren Müttern ohne Brille die Zutritt zum eigenen Haushalt haben, oder vor verkaterten Männern, lach.
    Ich deck es, sofern es im Glas ist sowieso nicht ab, ansonsten so wie ich grad Laune hab. Abdecken is kein Muss. Wenn es keimen soll, ist abdecken deshalb gut, weil es an der Pberfläche die Feuchtigkeit besser hält und somit bessere Keimbedingungen herrschen. Aber nur zum quellen wäre es unerheblich, ob abgedeckt oder nicht.

    Und selbst wenn es das vorerst nicht gewesen sein sollte, dann wäre das nicht schlimm

    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 20:01
  2. Kochfutter, Keimfutter, Quellfutter ...
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 14:20
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 13:15
  4. Keimfutter / Quellfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 23:22
  5. Wellis, Quellfutter und Keimfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •