Hallo Yvonne

Ach Quatsch... is doch logo.

Lass dir mit dem Keimfutter Zeit. Falsch kannste eigentlich echt nix machen.

Beim Quellfutter nehm ich einfach en Topf oder ne Schüssel oder so. Dann Körner rein, Wasser rauf, fertig. Ein Gurkenglas oder so geht aber auch. Vorteil ist, wenn das Gefäß nen dichten Deckel hat, dann kannst du es einfach schütteln. Beachte, dass das Futter an Volumen zunimmt. Sprich, wenn du das Gefäß voll machst mit Körnchen, wovon ich jetzt bei deiner Vogelzahl nicht ausgehe, dann läuft es am kommenden Morgen über. Meßbecher geht übrigens auch super. Und um zu quellen müssen die Saaten auch nicht unbedingt unter gehen. Manche schwimmen halt oben.

Raumtemperatur is ok. Also ich stell das einfach irgendwo hin, wo keiner dran kommt der es für Müsli hält. Meine Mum hat nämlich vom gestern ohne Brille, von den Futtersprossen in den Salat gekippt weil sie dachte ich hätte die dafür angesetzt Also Achtung entweder vor älteren Müttern ohne Brille die Zutritt zum eigenen Haushalt haben, oder vor verkaterten Männern, lach.
Ich deck es, sofern es im Glas ist sowieso nicht ab, ansonsten so wie ich grad Laune hab. Abdecken is kein Muss. Wenn es keimen soll, ist abdecken deshalb gut, weil es an der Pberfläche die Feuchtigkeit besser hält und somit bessere Keimbedingungen herrschen. Aber nur zum quellen wäre es unerheblich, ob abgedeckt oder nicht.

Und selbst wenn es das vorerst nicht gewesen sein sollte, dann wäre das nicht schlimm

Grüßle, Ive