Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Nutzen von Keimfutter und Quellfutter vs. Angst vor Schimmel und Keimen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Was lange währt, währt endlich gut...

    Hallo ihr Lieben

    Sodele. Hier endlich die Fotos



    Das ist die Keimfuttermischung, die ich ansetze. Ich bestelle meist 5 kg. Und daraus keim ich dann ein Jahr lang, bzw. setz damit auch z.T. Quellfutter für die Wachtelchen an. Die Mungobohnen werden geliebt. Sind Proteinbömbchen.
    Ich habe die Saaten in ein Metallsieb gegeben und es abgespült.



    Ich find es praktisch und einfacher, wenn ich Keimgläser verwende. Die gibt es im Laden für en paar Cent, bzw. ich hab mir nur die Verschlüsse gekauft und sie auf alte Gurkengläser geschraubt.
    Die gespülten Saaten einfüllen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Füllhöhe am besten ist. Mehr bitte nicht, weniger geht immer... Den Rest hab ich diesmal aufgrund von Mangel an Keimgläsern (die waren mit meinen Sprossen besetzt) im Sieb keimen lassen...



    Verschluss des Keimglasdeckels. Lässt Wasserabfluss zu, kann ohne große Abschrauberei gespült werden, in dem man einfach das Wasser durch das Gitter laufen lässt und wieder abtropft... Perfekt für Faule Menschen wie mich
    Wenn ich eins nicht leiden kann ist nämlich, wenn ich wegen einer Portion Futter, 3 Tage lang Zeug dreckig machen muss.



    Durch drehen verteil ich die feuchten Saaten dann am Glasrand. und stell die Gläser so auf. Mit dem Sieb auf ein Tuch, damit das Wasser ablaufen kann. Am Siebverschluss is so ne Kante angefügt, damit man die Glaser praktisch aufstellen kann...Ich merk grad, auf dem Foto sieht man das nicht richtig


    Das war das Keimfutter nach etwa 24h



    Das wares dann gestern... nach ca 48 h



    Das ebenfalls nach ca 48 h



    Und in diesem Stadium hab ich Curcuma und rotes Palmöl zugefügt und es heute zum Frühstück serviert...
    Leckerchen.

    Liebe Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 20:01
  2. Kochfutter, Keimfutter, Quellfutter ...
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 14:20
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 13:15
  4. Keimfutter / Quellfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 23:22
  5. Wellis, Quellfutter und Keimfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •