Hallo,
gerade als es meinem Kleiner wegen den Megas schlecht ging, gab es fast jeden zweiten Tag Quellfutter. Momentan gibt es das seltener. Meist setze ich viel zu viel Körner an und dann gebe ich zwei oder drei Tage davon. Dann denke ich immer, dass es der Diät schadet, weil in der Keimfuttermischung Nackthafer enthalten ist. Irgendwie bekomme ich es mit mit der Menge nie gebacken.

Ich setze es meist abends irgendwann an und morgens gieße ich das Wasser ab. Das ist dann oft über die 8 Stunden drüber, manchmal sogar fast 12 Stunden und bisher war es immer gut.
Ich schnüffel zwischendurch auch immer am Quellfutter. Angst bzw. Sorge wegen Schimmel oder Keimen habe ich nicht.

Mit Keimfutter habe ich mich bisher auch zurückgehalten, einerseits wegen Nierenproblemen und auch wegen der Brutigkeit. Ich habe das Quellfutter dann höchstens mal drei oder vier Stunden "keimen" lassen und zwischendurch immer ausgespült jede Stunde. Aber scheinbar ist so häufiges Ausspülen ja gar nicht nötig, wenn du es nur drei mal am Tag durchspülst. Wieder was gelernt.

Meine Wellis lieben das gequellte Futter. Am Wochenende hat mich morgens Sheldon ganz erwartungsvoll angesehen als ich mit der Tonschale ankam ... und dann war nur Wasser drin.
Da ist er gleich weggeflogen.

Liebe Grüße
Melli