Zitat Zitat von Nili32 Beitrag anzeigen
Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Ich war tatsächlich vor einer Stunde beim TA, der konnte erst mal nichts feststellen, könnte mir aber versichern, dass mein Henry keine Schmerzen habe. Er geht von einer Verstauchung aus. Wenn es in 14 Tagen nicht besser ist, wird er geröngt.
Hallo Nili

Irgendwie kommt mir das Vorgehen deines TA sehr seltsam vor. Mit einer Trennscheibe einen Ring zu entfernen, das hab ich selbst bei Großpapageien nie erlebt und das verletzungsrisiko ist viel zu hoch, als dass dies einen Sinn ergeben würde. Die Folgen davon sind ja jetzt ersichtlich.
Es gibt sepzielle Zangen, mit denen man mittels leichtem Druck den Ring locker aufbrechen kann, ohne den Vogel dabei zu verletzen. Das sollte ein Tierarzt wissen. Und ein vogelkundiger Tierarzt würde so etwas niemals tun.

Was das Röntgen in 14 Tagen angeht, da muss ich dir sagen, dass du bitte einen geeigneten vkTa aufsuchen solltest, denn das was du schreibst, wäre bei einem Vogel ein enormer Behandlungsfehler. Ein Röntgen nach 14 Tagen ist dermaßen falsch, dass ich grad schon fast staune, dass diese Aussage überhaupt von einem Mediziner stammen soll.
Wellis und Vögel allgemein haben durch den beschleunigten Stoffwechsel eine so rasche Kallusbildung, dass Frakturen ganz schnell zusammenwachsen und zwar ohne vorherige Korrektur, falsch zusammenwachsen. Das bedeutet, dass nach 14 Tagen das Kind bereits in den Brunnen gefallen wäre und die Behinderung bliebe und nicht mehr reversibel wäre. Besteht der Verdacht, dass knöchern etwas verletzt ist, wird ein vogelkundiger Tierarzt, stets gleich/sofort röntgen und nie so lange warten.

Ich schreibe das so klar, weil ich traurig darüber bin, dass du evtl. an einen solchen TA geraten sein könntest und deshalb falsche INfos hast, denen du natürlich vertraust. Bitte lass deinen Vogel durch einen vogelkundigen Arzt checken und halte dich von normalen TA fern. Sie haben nicht die für Vögel erforderliche Zusatzausbildung und richten wie es dieses Bsp. zeigt, manchmal ungewollt mehr Schaden an, als sie gut machen.

Grüßle und gedrückte Daumen Ive