Hallo Maurizio

Soweit ich das erkennen kann, kennst du Welli.net ja schon ein kleines Weilchen und hast sicher schon einmal bemerkt, dass wir hier in keinerlei Hinsicht Zuchtbemühungen fördern, propagieren oder zur Zucht zustimmen. Im Gegenteil Wir sprechen uns als Tierschutzportal sehr deutlich gegen Zucht in Laienhand aus, da diese sehr viele Gefahren beinhalten kann, die ein Laie schlicht und ergreifend nicht abwägen, geschweige denn darauf reagieren kann.

Dass dir das nötige Wissen zu der von dir angestrebten Zucht leider noch fehlt, das zeigt schon deine Frage zum Thema all zu deutlich. Das ist keinesfalls böse gemeint oder verwerflich, aber es zeigt schon den besten Grund und das dickste Argument dafür auf, weshalb du das lassen solltest.

Die Vergessellschaftung von Ziegensittichen (aus Neuseeland stammend) und Wellensittichen (Australien) zeigt schon deutliche Defizite im Wissen über die Haltung beider Arten. Grundsätzlich wird davon abgeraten diese beiden Arten miteinander zu vergesellschaften. Das liegt an verschiedenen Gründen:

-verschiedene Futteransprüche, auf kurz oder lang wird eine Vogelart den gesundheitlichen Zoll dafür bezahlen, dass eine gemeinsame Unterbringung bei unterschiedlichen Futterbedingungen in einen Topf geworfen wird. Wellis werden sich an den fettreicheren Saaten bedienen und entweder zunehmend verfetten, oder aber die Ziegen erhalten auf Dauer nicht was sie brauchen um gesund zu bleiben.

-verschiedene Verhaltensweisen, selbst wenn dies jetzt aktuell noch gut geht. Spätestens wenn die echte Brutstimmung bei beiden Vogelarten einsetzt, wird es zu 99,9% nicht friedlich beiben. Abgebissene Gliedmaßen, starke Verletzungen und sogar tödliche Verletzungen von Wellensittichen sind sehr wahrscheinlich. Ziegen beißen mit enem Habs einem Welli in die Kehle, einen Fuß an oder sonstiges. Auch wenn Ziegen sich bisher bei dir friedlich zeigten, so werden die für sie nervigen Wellis spätestens in der Brutphase zu deutlichen Konflikten führen. Somit eine klare Trennung und zwar dauerhaft für beide Arten.

-Unterschiedliche Körpergrößen. Du vergesellschaftest hier nicht nur Tiere, die von komplett unterschiedlichen Regionen kommen, sondern die auch in der Natur so nie zusammen kommen und die so einen enormen Unterschied in der Körpergröße zeigen, dass alleine schon das aufmerksam machen sollte darauf, dass hier im Zweifelsfall die Wellis deutlich unterlegen wären. Also trenn bitte langfristig beide Arten.

Nun zu deinem Vorhaben. Du wirst hier von niemandem Tipps zur Zucht an sich erhalten. Denn wir sprechen uns aus guten Gründen deutlich dagegen aus. Nachlesen kannst du diese Gründe unter anderem hier: https://www.welli.net/blog/a985-waru...-gehoeren.html

Sicher ist eines, so lange beide Vogelarten gemeinsam untergebracht sind und du Nistkästen anbringst, wirst du Zeuge deiner eigenen, selbstgemachten Katastrophe. Sobald die Ziegen merken, dass du ihre Eier ausgetauscht hast, bzw. aus ihnen keine Küken schlüpfen, werden sie ihr Gelege aufgeben und ihre Langeweile an den emsig beschäftigten Wellis auslassen, die dann wahrscheinlich in der Brut oder Aufzuchtphase der Nestlinge wären. Eine tötliche Gefahr für alle beteiligten, kleineren Vögel (in dem Fall die Wellis). Ausgeräumte Nistkästen, tot gehackte Wellis... Ich schreibe das nicht um dir Angst zu machen, sondern um dir in aller Deutlichkeit zu sagen, dass sofern du jemals züchten möchtest, zuerst einmal die grundlegenden Dinge zur Haltung der beiden Vogelarten verbesserst und dann das nötige Fachwissen aneignest. Dir einen Mentor suchst in der Nähe, bei dem du in die Zucht schnuppern kannst und der dich im Zweifelsfall auch beraten und helfend eingreifen kann. Und dann, wenn das alles erledigt ist, dann weißt du, dass man nie ein einzelnes Paar zur Zucht ansetzt, sondern mehrere gleichzeitig, damit bei Komplikationen gehandelt werden kann. Du hast dann das notwendige Wissen, wenn auch noch keine Erfahrung.

Diese Worte sind wirklich wohlwollend gemeint, auch wenn sie sehr hart klingen. Aber an diesem Punkt muss ich leider unverblümt sagen, was ich von deinen Bemühungen halte. Denn da geht es einfach um das Wohl deiner Tiere, die dir ja sicher auch nicht egal sind, sonst hättest du ja nicht wenigstens gefragt. Das find ich übrigens gut, dass du nicht einfach machst, sondern nachfragst.

Wäre die Psittacose Verordnung 2012 nicht weggefallen (was ich nach wie vor zutiefst bedauere), dann stünden deine Zuchtgedanken noch unter einer nicht sehr milden Strafe. Du wärst gesetzlich dazu verpflichtet deine Zucht anzumelden und zuvor eine Sachkundeprüfung abzulegen. Deine Tiere zu beringen und nachzuweisen, welchen Weg sie nehmen. Selbst wenn sie in deiner Obhut blieben. Das alles sollte dir noch einmal eindringlich klar machen, was Zucht alles beinhaltet, und dass es eine sehr verantwortungsvolle Sache ist, solche Dinge wirklich umzusetzen und zu begleiten.

Vor etwa einem Jahr hatte ich ungewollt Nachwuchs. Ich halte Wellis seit ich denken kann, hab einen erfahrenen Vater gehabt, der mir alles beibrachte. Und glaub mir, selbst ich hab Blut und Wasser geschwitzt, bis die Nestlinge groß waren. Und nein, es ging dabei nicht alles gut. Und das trotz der Erfahrung. Das möchte ich dir mit auf den Weg geben. Denn ich möcht dich nicht mit dem Mittelfinger belehren, sondern dir zeigen, dass es Dinge gibt, die einfach wirklich nicht sein müssen

Liebe Grüße und die Hoffnung, dass du dir das wirklich noch einmal sehr genau überlegst.
Herzlichst, Ive

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: