Zitat Zitat von Wellensittiche 0810 Beitrag anzeigen
Meine Racker bekommen ab Frühjahr immer Frisches, was anfangs super gerne angenommen wird, aber mit der Zeit dann nachlässt. Im Winter habe ich dann entdeckt, dass es getrocknete Kräuter zu kaufen gibt. Diese mische ich unter das Futter. Das wird sehr gerne angenommen.
Hallo zusammen,

um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen: Bei mir gibt es sowohl frische Kräuter (im Sommer) als auch getrocknete Kräuter im Winter. Ich versuche, den Speiseplan täglich abzuwechseln. Mal gibt es nur die Körnermischung (die aber auch gemischt wird), und mehrfach die Woche wird entweder Eukalyptus, eine Kräutermischung oder Thymian unter das Futter gemischt - in getrockneter Form. Jetzt habe ich kürzlich bei meinem Futtershop gelesen „nicht länger als - ich meine - 6 Wochen“ füttern und bin darüber gestolpert.
Sie kriegen nicht täglich die gleich Konstellation. Spricht irgendetwas dagegen, dies weiter so zu handhaben und munter zu mixen (im Eingangstext steht ja, dass die Studien zur Kräuterverfütterung veraltet sind)? Wie gesagt, was es gerade gibt, variiert von Tag zu Tag - immer das, was mir gerade in die Hand fällt Achja, Löwenzahn in getrockneter Form gibt es auch noch.
Im Winter gibt es eher selten die „frische“ Variante ergänzend zu dem normalen Futter (mit oder ohne Kräuter). Die Kräuterpflanzen halten sich drinnen so schlecht und gehen mir immer sehr schnell ein.

Danke für eure Erfahrungswerte!