Hallo Susanne

Ich achte schon darauf, dass die Wirkweisen verbessere oder erkläre, wenn sie nicht direkt übertragbar sind. Sicher wirken manche Sachen bei einem Vogel je nach Inhaltsstoff ein wenig stärker oder weniger stark. Aber bei dem Inhaltsstoff Campher z.B. kannst du davon ausgehen, dass er von Wellis gut aufgenommen wird und soch somit auch gegen die Gicht auswirken kann.
Sicher sind das keine Alleintherapien, die man dadurch erreichen kann, aber es sind unterstützende Inhaltsstoffe.

Bei Gicht z.B. ist ja das primär verantwortliche Organ die Niere. Deshalb würd ich bei einem Gichtwelli schon bei den Körnchen anfangen... sprich, eine eiweißärmere (purinarm) Saatenmischung zu geben, mit z.B. weniger Gras. Auch würde ich einem Gichtwelli nur sehr selten Keimfutter anbieten. Als Ergänzung würd ich einen dünnen, grünen Tee anbieten zum trinken, und unter das Futter regelmäßig die genannten Campherhaltigen Kräuter zählen und auch Zwiebel anbieten, hin und wieder. Denn die Inhaltsstoffe sind allesamt senkend auf die Harnsäure. Und das spielt auch bei der Welligicht, eine Rolle.

Ich weiß, das alles ist ganz schön komplex. Aber ich find es super spannend. Und man kann echt viel tun.
Liebe Grüßle, Ive

PS: Bis auf den Grüntee und die Mischung der Körner, kann dein Vogel bei den Kräutern aber selbst entscheiden, was und wie viel er davon annehmen möchte