Hallo Susanne

Sorry die "späte" Antwort, ich habs gar nicht gesehen, da ich heut wieder mal 5 Sachen auf einmal mache.
Also... Methionin ist an einigen Stellen enthalten und eine für die Entgiftungsprozesse im Körper notwendige Wirkung. Methionin hat halt neben all seinen guten Eigenschaften die doofe Angewohnheit, dass es den Harnsäurespiegel erhöht. Das, was man bei Gicht eigentlich so wirklich gar nicht will. Man will ihn ja senken. Das kann man übrigens untersüttzen, mit einem Schuss Apfelessig im Trinkwasser des Vogels. Zwar sicher nicht absolut in der Wirkung im Sinne von Allheilmittel, aber es wirkt unterstutzend. Auch frisches Weizengras enthält viele sekundäre Pflanzstoffe, die eine Senkung der Harnsäure untersützen können.
Fonio hat einen recht hohen Methioningehalt und deshalb würde ich es zumindest Rosi sehr sparsam geben. Wenn sie mal einiges davon frisst, wird das nicht nachhaltig viel verändern. Aber ich würde es ihr nicht zwingend täglich bzw. öfter geben.

Ich weiß, das klingt alles mega kompliziert. Ganz vermeiden kannst du Methionin aber nicht. Und das ist auch ok. Ich würde halt einfach nur die dicksten Quellen etwas beachten. Und dazu gehört Fonio.

Hoffe, das hilft dir ein klein bisschen...
Grüßle, Ive