Hallo Susanne

Stimmt, diese Infos ist für alle Mitleser auch sehr wichtig. Dass Minzeöle und campherhaltige Kräuter durchaus eine Wirkung eines homöpathischen Medikaments beeindträchtigen können. Wobei ich das nur so kenne, dass das vorallem um die Einnahme herum gilt. Ich muss das aber noch einmal ganz genau nachlesen... Deshalb auch keinen Minztee zu Globuli und so.

Die Kräutergabe entsprechend auszulassen oder anzupassen ist ja möglich. Auch wenn die Fütterungssituation bei dir ja echt nicht so einfach ist. Wenn das fast nur über die Hähne läuft.

Was das Berberis angeht, da spielt es ja keine negative Rolle für die gesunden Spatzen. Ich würde das ggf. auch so machen.

Was den Apfelessig angeht, auch damit würde ich warten bis die Therapie abgeschlossen ist. Du kannst es danach im groben Mischverhältnis 100ml Wasser / 1 Tl Apfelessig geben. Ich biete hier auch Apfelessig im Wasser an, allerdings meist im Wechsel. 1 Tag klares Wasser. Ein Tag Apfelessigwasser. Ein Tag Tee.
Der Apfelessig dient ja einfach nur dem ansäuern des Wassers und wirkt sich dadurch auf den Organismus aus. Gut ist das für alle Vögel. Es ist ja kein Medikament, sondern ein sozusagen pH Wert gekoppelter Effekt.

Liebe Grüßle, Ive