Hallo Ive,

danke, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das ist ein Riesenthema für mich und bezieht sich neben der Ernährung auf so viele andere Dinge und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Also die Ernährung ist nur ein kleiner Aspekt. In deinem Potlooking Thread hab ich auch nach Fonio gefragt. Vielleicht möchtest du das auch hier rein basteln?

Ich war bisher sehr zurückhaltend, weil ich immer mehr in Richtung homöopathischer Behandlung bei Wellis denke und vielen mir bekannten normalen Therapien durch VKler (Antibiotika, auch Ampho, SpotOns) skeptisch gegenüber stehe.

Es ist aber auch in keinster Weise meine Absicht, vk Tierärzte schlecht zu machen, da sie fachkundig sind, und ich will nicht, dass Leser den Eindruck bekommen, ein Vk sei doch nicht so wichtig wie wir hier im Forum immer sagen, weil, tja z. B. manchmal mit Chemiekeulen auf unsre Spatzen geschossen wird, ohne dass das Ergebnis eine Heilung des Vogels ist...und zum Schluss helfen Globuli.

Natürlich gehört ein Vogel mit einer akuten Infektion oder einem gebrochenen Knochen zum Vk. Das mache ich auch so.

Trotzdem hab ich mehrfach negative Erfahrungen in sehr angesehenen Vk Praxen gemacht und diese bisher eher für mich behalten.

Zu deiner Frage nach Rosis Medikament.
Es ist in der Homöopathie so, dass es nicht ein bestimmtes Mittel für eine best. Krankheit gibt sondern man beschreibt dem behandelnden THP den Charakter, die "Macken", das Aussehen (Foto) des Vogels und die Umstände, die sein Befinden bessern bzw. verschlechtern.

Ein Vogel, der unters Rotlicht kriecht, und dort sitzen bleibt, bekommt unter Umständen ein anderes Mittel als einer, der sich bei 10 Grad ans offene, natürlich gesicherte Fenster setzt und sich bei Kälte besser fühlt.

In der Schulmedizin würden beide Vögel bei bakteriellem Infekt aber das gleiche Antibiotikum bekommen, wenn der Erreger der gleiche ist.

Trotzdem: Rosi bekommt Berberis D 12 und das ist allgemein ein wichtiges Gicht Mittel, was sicher zu vielen Gicht Vögeln auch passen würde.

Sie hat bis vor kurzem nach einem festen Behandlungsplan auch Lycopodium C 30, Acidum benzoicum C 30 und ISO Bicomplex 9 bekommen. Das sind noch keine Dosierungen , wie gesagt, es gab einen Plan.
Bei Lycopodium und Acidum benzoicum kann ich mit Sicherheit sagen, es würde nicht jedem Gicht Welli helfen, hier kommt es auf die Konstitution und Eigenarten des Vogels an.
Diese hab ich der THP seitenlang beschrieben, da sie Rosi wie gesagt gar nicht persönlich kennt.

Liebe Grüße
Susanne