Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ernährung bei Wellensittichen mit Gicht

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hier hab ich eine Frage zum Fonio Paddy. Ich gebe es auch, meine lieben es, aber Rosi hat Gicht.
    Und in einem bekannten Online Shop habe ich gelesen, dass Fonio sehr viel Methionin enthält. Da steht, fast doppelt so viel wie ein Hühnerei.

    Das hab ich mal bei Google eingegeben und gefunden, dass Menschen mit Gicht kein (sehr wenig?) Methionin zu sich nehmen dürfen.

    Kann man das so auf die Gicht bei Wellis übertragen und sollte Fonio dann weglassen?

    LG
    Susanne

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susanne

    Sorry die "späte" Antwort, ich habs gar nicht gesehen, da ich heut wieder mal 5 Sachen auf einmal mache.
    Also... Methionin ist an einigen Stellen enthalten und eine für die Entgiftungsprozesse im Körper notwendige Wirkung. Methionin hat halt neben all seinen guten Eigenschaften die doofe Angewohnheit, dass es den Harnsäurespiegel erhöht. Das, was man bei Gicht eigentlich so wirklich gar nicht will. Man will ihn ja senken. Das kann man übrigens untersüttzen, mit einem Schuss Apfelessig im Trinkwasser des Vogels. Zwar sicher nicht absolut in der Wirkung im Sinne von Allheilmittel, aber es wirkt unterstutzend. Auch frisches Weizengras enthält viele sekundäre Pflanzstoffe, die eine Senkung der Harnsäure untersützen können.
    Fonio hat einen recht hohen Methioningehalt und deshalb würde ich es zumindest Rosi sehr sparsam geben. Wenn sie mal einiges davon frisst, wird das nicht nachhaltig viel verändern. Aber ich würde es ihr nicht zwingend täglich bzw. öfter geben.

    Ich weiß, das klingt alles mega kompliziert. Ganz vermeiden kannst du Methionin aber nicht. Und das ist auch ok. Ich würde halt einfach nur die dicksten Quellen etwas beachten. Und dazu gehört Fonio.

    Hoffe, das hilft dir ein klein bisschen...
    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 19:06
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:06
  3. Hat jemand Erfahrung mit Gicht / Rheuma?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 09:27
  4. Wer hat Erfahrung mit Gicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 13:37
  5. Gicht was soll ich nur tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •