Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: "Zahm" oder doch nicht?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss ja zugeben, ich liebe es, wenn Wellis freiwillig auf die Hand oder Schulter kommen, auch wenn diese nicht mit Hirse bestückt sind. Mir fehlt auch manchmal etwas, wenn sie es nicht tun und vor der Hand zurückweichen.

    Aber an erster Stelle steht für mich, dass ich sie in ihrem möglichst harmonischen Minischwarm erleben und beobachten kann und sie ihre natürlichen Verhaltensweisen mit ihren Kumpels leben können.

    Das Wort zahm ist für mich jetzt nicht negativ besetzt, auch wenn wohl die ursprüngliche Bedeutung eine negative ist.
    Ich verwende das Wort im Sinne von freiwillig zahm. Ein Welli, der neugierig von sich aus Kontakt zum Menschen sucht.

    Meine Erfahrung ist, dass sie viel unbefangener sind, wenn man als Halter gar nicht drüber nachdenkt, dass sie Angst vor der Hand haben oder dass man ja doch gerne möchte, dass sie die Angst vor der Hand verlieren.
    Ich mache mir dann klar, dass ich sie mit meinen Händen versorge und abgesehen davon sind Hände für mich unwichtig. Ich versuche, den Gedanken "sie könnten ja auch handzahm sein" einfach wegzulassen.

    Genau dann passiert es, dass mein Hahn Bali aus Versehen auf meine Hand fliegt und verwundert auf die Hand runterschaut. Sein Blick ist einfach köstlich, weil er nicht versteht, wie das passieren konnte.
    Wenn man lernt sich als Halter an die Wellis anzupassen, passieren dauernd schöne Überraschungen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Freut mich sehr, dass euch das Thema auch so interessiert, und ich kann eure Meinungen alle irgendwo nachvollziehen und besonders Susannes Antwort spiegelt meine Sichtweise dazu wieder aber ich bin gespannt was ihr noch zu berichten habt

    Zitat Zitat von Calimero8 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich muss ja zugeben, ich liebe es, wenn Wellis freiwillig auf die Hand oder Schulter kommen, auch wenn diese nicht mit Hirse bestückt sind. Mir fehlt auch manchmal etwas, wenn sie es nicht tun und vor der Hand zurückweichen.

    Aber an erster Stelle steht für mich, dass ich sie in ihrem möglichst harmonischen Minischwarm erleben und beobachten kann und sie ihre natürlichen Verhaltensweisen mit ihren Kumpels leben können.

    Das Wort zahm ist für mich jetzt nicht negativ besetzt, auch wenn wohl die ursprüngliche Bedeutung eine negative ist.
    Ich verwende das Wort im Sinne von freiwillig zahm. Ein Welli, der neugierig von sich aus Kontakt zum Menschen sucht.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. "Doppelte" Mauser oder doch etwas Ernstes?
    Von Laqui im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:22
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Albert? Oder doch eher eine "Alberta"?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:40
  4. Manolo - Eigentlich ein "Männername", aber nicht doch eher Manola?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 21:54
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •