Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: "Zahm" oder doch nicht?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Will auch mal was dazu loswerden. Ich finde es etwas zu übervorsichtig, die Kerlchen nur von sich aus kommen zu lassen und alles andere zu verweigern.
    Mein 1 Welli den ich als Kind hatte, war sehr zahm (Einzelvögel), aber es hat ihn niemand gezwungen. Er hatte gebadet, konnte nicht mehr richtig fliegen und saß hilflos auf dem Boden, also hab ich ihm den Finger hingehalten, um ihn zurück auf den Käfig zu setzen, er hat das Angebot angenommen und hat dadurch die Scheu verloren. Danach haben wir es immer wieder versucht und er hatte kein Problem damit. Zum Schluss konnte ich mit ihm auf der Schulter ins Freie, ohne dass er abgehauen ist. Heute weiß ich, dass man sie nicht einzeln halten soll und er nur deswegen so zutraulich wurde, aber ihnen mal einen Anstoß zu geben, halte ich nicht für verkehrt, solange kein Zwang dabei ist.
    Bei meinen jetzigen mache ich es nicht, weil ich nicht mehr die Geduld dazu hab, entsprechend ängstlich behandeln sie mich aber auch, wenn ich mal ich in den Käfig greife.

  2. #2

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Zitat Zitat von Sulas Beitrag anzeigen
    Will auch mal was dazu loswerden. Ich finde es etwas zu übervorsichtig, die Kerlchen nur von sich aus kommen zu lassen und alles andere zu verweigern.
    Mein 1 Welli den ich als Kind hatte, war sehr zahm (Einzelvögel), aber es hat ihn niemand gezwungen. Er hatte gebadet, konnte nicht mehr richtig fliegen und saß hilflos auf dem Boden, also hab ich ihm den Finger hingehalten, um ihn zurück auf den Käfig zu setzen, er hat das Angebot angenommen und hat dadurch die Scheu verloren. Danach haben wir es immer wieder versucht und er hatte kein Problem damit. Zum Schluss konnte ich mit ihm auf der Schulter ins Freie, ohne dass er abgehauen ist. Heute weiß ich, dass man sie nicht einzeln halten soll und er nur deswegen so zutraulich wurde, aber ihnen mal einen Anstoß zu geben, halte ich nicht für verkehrt, solange kein Zwang dabei ist.
    Bei meinen jetzigen mache ich es nicht, weil ich nicht mehr die Geduld dazu hab, entsprechend ängstlich behandeln sie mich aber auch, wenn ich mal ich in den Käfig greife.
    Ich denke auch nicht, dass es schadet ihnen mal einen Anstoß zu geben oder die Hand mal hinzuhalten, denn dadurch sind meine erst zutraulich geworden und haben größtenteils die Angst vor mir verloren und ich denke nicht dass es ein Fehler war.
    Wenn ich das nicht versucht hätte mit viel Geduld und Hirse, hätte ich glaube ich ein ganz anderes Verhältnis zu den Piepsern, irgendwie distanzierter.
    Aber wenn einer der Wellis nicht will, dann ist das natürlich auch okay.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. "Doppelte" Mauser oder doch etwas Ernstes?
    Von Laqui im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:22
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Albert? Oder doch eher eine "Alberta"?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:40
  4. Manolo - Eigentlich ein "Männername", aber nicht doch eher Manola?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 21:54
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •