Zitat Zitat von Kläus Beitrag anzeigen
Nymphen sind zwar keine Wellis, zählen aber doch zur Ordnung Papageien, Familie Kakadus. Ich glaube, dass auch Nymphensittiche, wie andere Papageienartige auch, lernen können, auf Kommandos zu hören. Zumindest kannst du es ja mal freundlich versuchen, einen Satz wie "Geh jetzt bitte in den Käfig!" zu benutzen. Und abends immer diesen Satz sagen, mit fester Stimme dann "Schlafenszeit!".

So funktioniert es zumindest mit meinen Wellensittichen. Und die haben ja auch ihren eigenen Kopf und hören, wenn ihnen danach ist. Nehmen Nymphensittiche ihre Halter denn auch so in ihren Schwarm auf wie manche Wellensittiche es tun? Wenn ja, dann hättest du eine Chance bei Ihnen. Wenn du auf sie hörst, hören sie auch auf dich ...
Danke für deinen Beitrag! Ich habe das Gefühl, dass sich die Nymphensittiche im Gegensatz zu den Wellis so gut wie gar nicht für mich interessieren und lieber ihr eigenes Ding machen und sich selber Rituale ausdenken.
Ich habe aber mittlerweile seit ein paar Wochen den Tipp mit der Lampe und der Zeitschaltuhr ausprobiert, und was soll ich sagen? Es funktioniert in den meisten Fällen und (fast) alle begeben sich immer in den Käfig schon bevor das Licht ausgeht um 19.30... außer einer ist vorher schon draußen eingeschlafen