Hallo Jenny,.

was für eine schwere Entscheidung.

Grundsätzlich denke ich auch, dass die Option "OP versuchen und ggf. einschlafen lassen bzw. er überlebt von sich aus nicht" richtig ist. Ich habe diese Wahl selbst auch schon öfter getroffen - mit und ohne Erfolg. Bei "mit Erfolg" waren die Vögel aber alle jünger. Ich hatte aber auch schon einen mit Nierenzyste, also grundsätzlich mit Hoffnung, der in einer vogelärztlichen Spezialklinik operiert wurde, danach 2 Tage litt, bis der TA anrief, dass es nicht mehr geht. Das war furchtbar. Ich werfe mir heute noch vor, ihn so leiden zu lassen.

Was du über dein Vögelchen schreibst, lässt vermuten, dass die Lebensqualität jetzt schon sehr stark eingeschränkt bzw. nicht mehr vorhanden ist. Insbesondere die Kurzatmigkeit lässt mich das vermuten. Im Übrigen denke ich, dass Wellensittiche nicht für lange Leidenszeiten "gemacht" sind. In der Natur kommt es gar nicht zum Leiden. Sie fallen schon bei der kleinsten Einschränkung (die wir gar nicht bemerken würden) Fressfeinden zum Opfer. Ich frage mich deshalb immer mehr, was wir manchmal unseren Vögeln da so zumuten...

11,5 Jahre sind ein langes, erfülltes Vogelleben, mehr als man erwarten darf. Halte dir das vor Augen, egal wie deine Entscheidung ausfällt.

Eine Urlaubsreise könnte/konnte ich übrigens unter diesen Umständen nicht antreten...

Ich wünsche dir viel Kraft für die anstehenden Entscheidungen.