Hallo Gaby

Nun mal langsam...genau das wollte ich wissen...
Die Leber war vergrößert. Und das wird ja auch trotz Medis wahrscheinlich aktuell noch der Fall sein. Denn eine Leber schrumpft ja nicht innerhalb von wenigen Tagen wieder auf die Ursprungsgröße zurück. Das ist ein Prozess. Und das dauert. Und das ist die Info, die ich brauchte um dir eine fundierte Empfehlung auszusprechen, die Hand und Fuß hat. Alles andere bringt nämlich nichts.

Auch wenn deine TÄ sagt, dass sie sich erholen, heißt das nicht, dass sie fortan kern gesund sind wie durch einen Fingerschnips. Das heißt, es wird dauern und darin inbegriffen ist der oben genannte Prozess.

Die Leber ist ein an der Verdauung beteiligtes Organ. Und deshalb gehe ich stark davon aus, dass deine Wellis intuitiv das tun, was ihnen am besten bekömmlich ist. Nämlich eine Futterart wählen, die für sie derzeit einfach verdaulich und somit leicht verwertbar ist. Darauf wollte ich bereits in einem meiner ersten Posts hinaus, als ich von "Krankenkost" sprach.
Der Kot ist einfach nur ein Spiegel dessen, wie gut ein Verdauungsprozess funktioniert. Und da die Leber wahrscheinlich noch nicht wieder voll auf der Höhe ist, "streikt" sie noch etwas, bei normalem Futter. Deshalb mein Tipp -> Erst einmal noch die Kohi anbieten, aber zusätzlich gern auch normales Futter bereit stellen. Das muss ja nicht viel sein. Einfach ein wenig, damit sofern sie Hunger darauf haben, es da ist. Und dann siehst du ja, ob es gefressen werden würde in absehbarer Zeit, oder eben nicht.

So lange es deinen beiden noch nicht wieder komplett gut geht, werden sie wahrscheinlich noch die Kohi fressen. Und das ist in dem Fall auch ok. Optimiert sich die Verdauung wieder, werden sie sicher auch zunehmend auf das Körnerfutter zurück greifen. Und da bist dann du gefragt. Denn dann darfst du den Moment nicht verpassen, an dem du die Kohi wieder reduzierst und das Körnerfutter wieder als Grundnahrung dient. Und dann heißt das, wenn du keine mangelernährten Vögel haben willst, auch unter Umständen zu "nötigen." Und zwar mit Bedacht und Vorsicht, aber ebensolcher Konsequenz. Man kann sich sonst seine Vögel auch krank ziehen.

Wenn du mir von Anfang an geantwortet hättest auf die Fragen, hätten wir uns nicht im Kreis drehen müssen Das mein ich nicht böse, ich hab nur einfach wenig Interesse daran mich zu widerholen und meine Zeit auf diese Weise zu verschusseln. Es gibt einfach Dinge, die man wissen muss wenn man nach einer Empfehlung gefragt wird. Dass der Kot schlecht wird, wenn du anderes Futter anbietest, habe ich ja bereits beim ersten Mal begriffen Du verhedderst dich in deiner Sorge ungewollt in Dingen, die überhaupt nicht grundlegend sind für die Klärung des Problems und wiederholst Dinge, die nicht gefragt sind. Ich weiß, dass du das einfach aus Sorge um deine Schätze tust, es hilft im Enrstfall nur einfach nicht weiter.

Bereits der zweite Post von mir in deinem Thread hätte alles erklärt was wissenswert für deine Situation wäre, hättest du ihn wahrgenommen. Das mein ich wirklich ganz lieb. Aber so ein Geeier wie wir es hier hatten, kann im Ernstfall mal schnell unnötige Zeit kosten. FÜr die Zukunft hilft dir das vielleicht ein wenig. So kann man schnell und effektiv eine gute Basis für eine Empfehlung geben, die seriös ist und nicht an den Haaren herbeigezogener Floskelkram

Liebe Grüßle, Ive