Hallo Steffen

Herzlich Willkommen bei uns! Ich habe seit bald einem Jahr eine Aussenvoliere. Die ersten Tage habe ich meine Wellis im Schutzhaus gelassen und sie dort gefüttert. Als dann das Türchen offen war zum Aussenbereich, habe ich ein paar Tage nur drinnen gefüttert, damit sie verstehen wo es raus und rein geht etc. Jetzt füttere ich überall ein wenig. Ich verteile ein paar Löffel im Innenbereich, ein paar in der Wühlkiste und ein paar Körner spziell für meine Älteste in einem Futternapf draussen. Die Idee ist dass sie beschäftigt sind und das Futter suchen sollen. Hirse verteile ich auch überall, aber die selbstgebackenen Knabberstangen biete ich nur drinnen an, wegen der Luftfeuchtikeit und dem aufweichen.

Mein Schutzhaus hat ein kleines Fenster, den Winter über bis vor ca. einer Woche habe ich das Licht von Morgens um 07:00 bis abends um 20:00 Uhr brennen lassen. Jetzt sind meine fast nur noch draussen und ich habe das Licht gelöscht. Nur abends geht es für 1-2 Stunden an und zwar kurz vor dem eindunkeln. Die Idee dahinter ist, sollte ein Unwetter aufkommen, sie sich trotzdem getrauen den Schlafplatz noch zu wechseln und ins Schutzhaus zu fliegen. Meine bewegen sich keinen Millimeter mehr, wenn es nicht mehr komplett hell ist, aber die Lampe strahlt auch in den Aussenbereich so dass sie sich getrauen noch ins Häuschen zu fliegen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Spass bei uns, es ist ein super Forum mit sehr vielen lieben Menschen.

Lieber Gruss

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: