Hallo Oezdemir

Ehrlich gesagt erschließt sich mir gerade nach deiner Erklärung noch weniger das Vorgehen des vkTa´s. Läge eine Augenreizung vor, dann wäre Kochsalzlösung in isotoner Konzentration sicher noch ein Mittel das Hilfe brächte. Aber alles andere bedarf einer Behandlung, da ein Wellensittich sonst Gefahr läuft sein Augenlicht zu verlieren und offensichtlich auch Schmerzen leidet, wie du ja selber beschreibst.

Bei einer Bindehautenztündung (sog. Konjunktivitis) kommt es zu einer massiven Entzündung und Reizung des Auges und kann unbehandelt zur FOlge haben, dass sich Retina und Augapfel selbst entzünden. Und ja, eine Konjunktivitis, von der man auch dann spricht wenn ein Auge länger als 3 Tage gerötet und entzündlich ist, ohne Besserung, muss mit Antibiose behandelt werden. Das bedeutet aber nicht, dass diese Antibiose zwingend den Jungtieren schadet. Es gibt die Möglichkeit es lokal anzuwenden, das heißt in Form von Tropfen oder Salbe. Das muss der vkTa entscheiden und sofern es sich um einen solchen handeln sollte, auch wissen.
Diese Medikamente richtig angewendet kommen mit dem Jungtier nicht in Kontakt. Und somit können sie diese nicht schädigen. Das Ei ist gelegt, es besteht keine Verbindung zum Jungtier wie bei Säugetieren die ungeboren noch mit der mütterlichen Nabelschnur verbunden wären. Und selbst beim Fütterungsvorgang wird nichts davon weiter an die Jungtiere gegeben, weil der Futterbrei zu kurz im Kropf der Mutter verweilt und der lokal angewendete Wirkstoff nicht in hoher Konzentration im Blut vorhanden ist. Somit besteht KEINERLEI Gefahr für die Küken.

Für die Küken besteht jedoch die Gefahr einer Infektion, wenn die Mutter weiterhin ein unbehandelt, entzündliches Geschehen im Auge hat. Denn damit werden sie auf jeden Fall in Kontakt kommen. Ich will dir keine Angst machen. Aber ich muss dir sagen, dass ich in vielen Jahren der Wellihaltung schon viel erlebt habe und besonders auch viel Schindluder bzgl. der Behandlung von Tieren.
Deshalb möchte ich da einfach dran bleiben.

Was den Wunsch nach Küken angeht ist es so, dass wir das hier nicht forcieren und auch von Zucht in Laienhand grundsätzlich abraten. Ich hab derzeit gerade 4 solche Zuchtopfer hier sitzen, die nun mühsam versorgt werden müssen, weil eines davon krank ist und die Elternvögel verschwunden bzw. gestorben sind. Ich wünsch dir für deine Tierchen von Herzen alles Liebe und Gute Besserung. Such dir am besten, falls noch nicht geschehen, auch nochmal vor Ort einen Mentor, der dir bei Fragen oder im Notfall vor Ort helfen kann. Wir sind da in der virtuellen Welt. Wirklich drauf schauen kann hier aber ja vor Ort niemand.

Alles Liebe, Ive