Hallo Bine

Ich bin jemand, der eigentlich nicht schnell zum vkTa geht. Aber das liegt zum einen an einem gewissen Erfahrungsschatz den ich mir in vielen Jahren Wellihaltung angeeignet habe und zum anderen daran, dass ich meine Vögel durch und durch kenne und abzuschätzen weiß, wann wir etwas in den Griff bekommen, wann etwas wie Tierarztbehandlung erforderlich ist und wann eine Untersuchung ansteht. Bei einer einzigen Sache mache ich jedoch keinerlei Kompromiss. Und zwar dann, wenn ich einen neuen Vogel in meinen Schwarm hole, bzw. Wellis zusammensetzen möchte. Entweder bin ich dann zu 99,9% sicher, dass meine vorhandenen Wellis gesund sind, und auch der neue, oder ich lasse es. Denn alles andere birgt tatsächliches Potential für Stress.

Auch wenn ich verstehe, dass du den kleinen erst wenige Zeit hast und die Bezugsquelle als vertrauenswürdig ansiehst, so kann ich dir einen Eingangscheck für den bereits vorhandenen, als auch für den neuen Partnervogel nur wärmstens ans Herz legen. Ich würde es glaube ich so machen, dass ich den bereits bei euch lebenden in einer Box zum vkTa bringen würde und am Tag des Einzugs, den neuen direkt vom Laden zum vkTa bringe. Dann sind Stress und Transport nur einmal da.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wartest du bis dein Welli alleine die Transportbox betritt. Bei den meisten Wellis kannst du da sehr lange warten. Sie sind sich dem Sinn nicht bewusst und werden in aller Regel nicht freiwillig reinmaschieren. Deshalb spar ihm und dir den Stress, schnapp ihn dir wenn es soweit ist mit einem beherzten, aber vorsichtigen Griff mittels eines Tuchs im dunklen und dann ab zum vkTa.

Dann seid ihr auf der sicheren Seite und wisst, dass akute Verluste sicher nicht an lang vorhandenen Erkrankungen liegen. Das gibt euch Sicherheit und ein gewisses Gefühl der Ruhe.

Liebe Grüßle, Ive