Hallo Verena

Du hast viele Möglichkeiten deinen Wellis das Futter so zu kredenzen, dass sie es sich erarbeiten müssen. EIne Möglichkeit ist einmal ein Futterbrett mit BHG. Darauf verstreust du die Menge an Körnchen, die du verstecken willst. Wenn du die XXL Version nutzt, dann müssen sie die Bröckchen zur Seite räumen um die kleinen in die Ritzewn gekullerten Körnchen zu finden.

Halbe Kokosschalen... Ich nutze sie hier ab und zu gern, fülle in die untere Schicht ein paar Körnchen und überstreue es dann mit etwas wie z.B. Sand oder so. Dann ein paar Lockkörnchen drauf und hinlegen. Dass die halbrunde Schalenhälfte rumwackelt beim suchen der Körner ist schon eine Herausforderung. Die dünne Sandschicht zu durchsuchen die zweite...

Deckel des Näpfchens... Du kannst deinen Näpfchen einen Deckel verpassen. Das heißt etwas grobes drauf legen, dass runter geworfen oder weggenagt werden muss, wenn die Geier an ihr Futter wollen. Bei Näpfen mit kleinem Durchmesser eignet sich eine Paprika z.B. die kannst du nehmen und passend zum Deckel zurecht schneiden. Ein zwei kleine Löcher, in die du ein paar Körnchen steckst, damit die Geier wissen was zu tun ist und sie raspeln sich mit dem Schnabel zum Topf mit den Körnchen durch.

Rispen... Futter gibt es auch in Form von Rispen. Das heißt, dass du die Glanz, Hirsen und Gräser nimmst und einen Tag die Mahlzeit komplett damit ersetzt. Dazu die Gräser bündelchen weise verteilen und am besten so anbringen, dass sich die Geier viel bewegen müssen um sie zu erreichen und/ oder sich dran hängen müssen, um daran zu fressen.
Gräser bei Brutlust aber eher nicht anbieten. Paprika wiederum geht mal. Nur nicht zu oft, damit es nicht wieder die Brutlust anfeuert.

Auch ein größes Brett mit Sand statt BHG geht. Du kannst den Sand aussieben um wieder neue Körnchen zu verstecken. Das ist gar kein Problem.

Was aber auch möglich ist, das mach ich manchmal, ist das Spelzensuchspiel. Das heißt... ich nehm wenn es soweit ist die trockenen Spelzen von den Tagen zuvor, die ich halt aufgeboben habe im Einzelfall, und mische die Körnchen darunter. Dann breitflächig ausbringen und die Geier müssen richtig suchen um zu schauen, wo noch was drin ist und welche Spelzen schon leer sind. Aber Achtung. Das ist echt ne kleine Schweinerei... Ich hab hier mittlerweile nen schlauen Spezialisten, der sich hinsetzt und zu flattern anfängt. So bleibt nur fressbares liegen und der andre Teil fliegt rum

Du siehst, es gibt einiges, was man machen kann. Von Pappe jeglicher Art nehme ich aktuell Abstant. Mir ist die Belastung mit Beistoffen zu hoch.

Liebe Grüßle, Ive