Hallo Sabine,

die Clauden-Watte wird schon seit Anfang 2015 nicht mehr hergestellt und ist somit auch schon lange nicht mehr verfügbar .
Aber es gibt durchaus Alternativen eine Blutung zu stillen, vor allem in einer Tierarztpraxis.

L.G. Tobe



Hallo Claudia,

es tut mir sehr Leid, was dort passiert ist.
Sicher kann es einem Tierarzt auch mal passieren, dass es blutet nachdem ein Schnabel gekürzt wurde.
Jedoch einen Welli blutend nachhause schicken, ist nicht okay.
Die Tierärztin hätte die Blutung stillen müssen und den Welli auch eine Weile danach beobachten müssen, ob die Blutung wirklich zum Stillstand gekommen ist. Aber das hilft Dir und Deinem Welli nicht mehr. Es ist und bleibt ein tragischer Verlust, der vermutlich durch eine fachgerechte Behandlung durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt hätte vermieden werden können.

Auch ich würde an Deiner Stelle für die Zukunft einen anderen, wirklich vogelkundigen Tierarzt raussuchen.

Bei aller Trauer, denkt bitte auch an den nun zurückgebliebenen Welli, falls dieser nun alleine ist.
Wenn er alleine ist, benötigt er bald wieder Gesellschaft durch einen Artgenossen.
Ich weiß, dies klingt irgendwie nach einem Austauschen. Jedoch ist es für Wellis sehr schlimm, wenn sie alleine sind und sie verarbeiten die Trauer auch viel besser, wenn sie unter Artgenossen sind.

L.G. Tobe