Hallo Anne,

es tut mir wirklich Leid, dass ihr schon wieder einen Welli verloren habt

Für einen Welli ist es immer das Beste mit einen Artgenossen zu leben, denn nur mit diesen verstehen sie sich auf allen Ebenen, also Mimik/Gesten und Sprache/Laute. Mit anderen Sittichen geht dies nicht und ein Mensch kann einen Artgenossen auch auf gar keinen Fall ersetzen.

Vielleicht wäre es ja eine Option Frida in ein neues Zuhause zu geben, wenn ihr wirklich keinen Verlust mehr ertragen könnt. Ein Tod eines Wellis tut immer weh aber es gehört zum Leben dazu, niemand kann dir garantieren, dass du einen Welli nicht wieder recht früh verlierst. Aber bitte haltet Frida nicht allein.

Erlaube mir noch eine Frage, warst du mit Kinni bei einen wirklichen vogelkundigen Tierarzt? Eine Kropfenzündung ist nur ein Symptom und keine Krankheit. Sie wird oft durch Trichomonaden oder Megabakterien ausgelöst oder durch andere Pilze und Bakterien, dies muss erkannt und dann behandelt werden.

Ich würde vielleicht mir den Züchter genau anschauen, vielleicht sind da ja auch schon die Wellis krank. Hattest du Eingangschecks mit den Wellis gemacht? Falls ihr euch für einen neuen Partner entscheidet, solltet ihr unbedingt einen Check bei einem vk TA machen lassen und auch Frida mal untersuchen lassen.

Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Lösung für Frida finden werdet.