Hallo ihr Beiden!

Ja, das ist echt der Hammer deine Coco.ich glaube, sie sind einfach schlau die TIere.sie "weiß" instinktiv, dass nachts für sie freie Bahn ist. Ich glaube, ich würde sofort aufwachen von dem Futtergeräusch, denn morgens wache ich davon auf wenn sie rumkruschen drin.
Allerdings finde ich diese Napfentfernung generell interessant. Drei meiner vier Wellis (bis auf den sozusagen wilden Grünling) sind alle zu dick. Ich habe das Gefühl die Halbstandards (bei mir Greydee und Lino) sind von Natur aus nicht nur mit mehr Gewicht sondern auch mit mehr Hunger ausgerüstet.
Sicher ist auch der menschliche Mutterinstinkt (bei Mann und Frau) ein kleines Problem, das man immer Angst hat, sie kriegen nicht genug. Für uns sehen Körner so klein und nichtig aus, für sie wohl eine gut kaloriene Mahlzeit. Ich mache derzeit tgl. nur in drei Näpfe was (in einem Tonteller, der flach ist, können zwei draus fressen, aber es ist nicht mehr drin) und da nur tgl. morgens einen Teelöffel vom normalen Futter und einen mit Knaulgras oder Gräsern. Also eigentlich insgesamt 6 Teelöffel normale Körnermischung und 6 Teelöffel Gräser. Dass sie trotzdem dick werden ist für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.
Vielleicht sollte ich Diätfutter nehmen, aber das soll man ja auch nicht so ohne das richtige Wissen. Sie kriegen Gurke, Salat und Karotte (letzteres ist wohl auch ein Dickmacher?) und Fenchel. Das ist das meiste was sie mögen. Sie sind ja auch wählerisch wenn sie älter sind. Gurke wollen wohl so gut wie alle Wellis gern. Daher ist die fast immer drin, natürlich frisch immer ausgetauscht. Apfel mögen sie auch, aber der VK meinte mal, das ist die Cola unter der Frischkost bei Wellis...daher selten.
Natürlich wie fast alle Wellis lieben sie auch Golliwoog, leider die Damen auch gern zum zerschreddern...kennen wir ja.Lino sieht Karotten leider auch als Freiwild und manchmal habe ich schon überlegt, Lino als Karottenrasplerin einzustellen in der Küche Sie ist schneller wie jede Maschine.

Heute ist Jacky nicht in meiner Gegenwart abgestürzt, war aber auch einige Stunden weg. Sie wirkt besser. Ich muss mal im urlaub nun öfters im Zimmer sitzen um sie zu beobachten was Flugversuche angeht oder die Voli aufmachen wenn ich da bin und mal sehen, was sie so treibt. Sie klettert wenigstens seit Geburt schon immer super gut, das ist eine Stärke für sie.

Ich werde mich mal nach den Matten umsehen, Pezzy, könntest du mir mal ein Beispiel von *** z.B. über PN schicken?
DAs wäre lieb! Eine Yogamatte zu zerschneiden wäre glatt auch möglich, ich habe zwei . und sie waren recht günstig mal im Angebot. Aber wenn die Matten schon etwas kleiner sind, ist es evtl leichter.

Liebe Grüße und danke für die tollen Tipps und Ideen. Ich werde mal weiter berichten, wie das mit Jacky weiterging, denn vielleicht hat eine andere "Hormon"henne mal ähnliche Leiden. Von der Arthrose, die leider einige haben, mal abgesehen.

LG Dani und Co.