Huhu
Ich weiß nicht, ob der Bau nicht schon längst abgeschlossen ist, aber ansonsten ist mir noch eine Möglichkeit ohne Styropor eingefallen:

Man könnte ein Drahtgeflecht bauen in der gewünschten Form. Vielleicht ja aus Volierengitter. Einfach zurechtbiegen, wie man es haben möchte, dann eine Lage 'Pappmaché' drüber. Vielleicht reicht dafür ja Zellstoff (Toilettenpapier, Küchenpapier) und Wasser? Und wenn das getrocknet ist, nochmal mit Zement fest machen. Wobei ich nicht weiß, ob sich das Pappmaché dann wieder auflöst. Wenn man es flach liegend aufbaut und gut durchtrocknen lässt, müsste es aber am Ende stabil sein, oder? Und dann eben an die Wand stellen. Wie schwer das ganze wird, kann ich aber nicht sagen, da das sicher auch nch abhängig davon ist, wie viel Beton man benutzt.

Und unbedingt auf die Standfestigkeit achten oder es an der Wand verankern. Nicht dass da noch wer drunter begraben wird

Jetzt muss ich mir auch noch überlegen, ob ich sowas auch haben will. Verdammt! Falls du schon was gebaut hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht (und/oder Bastelanleitung) freuen.

Liebe Grüße